Datum: 23.05.2022

Start für 9-Euro-Ticket

Die Bundesregierung hat beschlossen, für drei Monate ein Nahverkehrsticket für 9 Euro je Kalendermonat einzuführen. Das 9-Euro-Ticket soll im Nahverkehr deutschlandweit vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 gelten. Hintergrund des zeitlich befristeten Angebotes ist es, alle Bürgerinnen und Bürger bundesweit von den aktuell hohen Energie- und Tankkosten zu entlasten und Mobilitätsmöglichkeiten erlebbar zu machen.

Wo kann man das Ticket im MDV-Gebiet kaufen?

Ab Montag, dem 23. Mai, kann das 9-Euro-Ticket überall im MDV-Gebiet erworben werden.

-          in den Apps MOOVME, DB Navigator, LeipzigMOVE und der MRB-App,

-          in der APP FAIRTIQ (in Halle) wird automatisch maximal nur 9 EUR berechnet, je nachdem, wieviel ein Fahrgast im Juni, Juli oder August gefahren ist,

-          in einer bundesweiten App, die in den App Stores und unter ticket.besserweiter.de zur Verfügung gestellt wird

-          Online in den Kundenportalen der HAVAG, LVB,

-          in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen (Übersicht unter https://www.mdv.de/karten-plaene/servicecenter-im-mdv),

-          am MDV-Infomobil (gegen Barzahlung – wenn möglich passend), am Servicemobil der LVB,

-          an weitestgehend allen Ticketautomaten an Haltestellen und Bahnhöfen sowie beim Fahrpersonal im Regionalbusverkehr.

Bitte beachten: das Ticket gilt erst ab dem 1. Juni als gültiger Fahrschein. Sollte es zu langen Wartezeiten in den Servicestellen kommen, bitten wir alle Fahrgäste um Verständnis und verweisen auf die alternative Kaufmöglichkeit in den Apps, an den Ticketautomaten und in den Onlineshops der LVB und HAVAG.

Was müssen Fahrgäste mit einem Abo tun, um das Ticket nutzen zu können?

Alle Inhabenden eines gültigen Abonnements im MDV können von Juni bis August ihr Abo bundesweit im Nahverkehr nutzen und zahlen automatisch nur 9 EUR. Sie müssen dafür nichts tun. Darüber wurden alle Abo-Kundinnen und Abo-Kunden in den letzten Tagen durch ihr Verkehrsunternehmen per Brief oder per E-Mail informiert. Zudem wird die zeitliche Einschränkung des 9- bzw. 10-Uhr-Abos aufgehoben, es gilt also ganztags. Auch Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie JobTicket-Inhabende können das erweiterte Angebot nutzen und zahlen nur 9 Euro im Juni, Juli, August.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket kann deutschlandweit für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr genutzt werden. Ausgeschlossen sind die Verkehrsmittel des Fernverkehrs, wie ICE, IC und EC sowie Flixtrain oder Flixbus.

Was müssen Fahrgäste ansonsten noch beachten?

Das 9-Euro-Ticket ist personengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden. Wurde das Ticket als Papierfahrschein gekauft, müssen Fahrgäste ihren Namen eintragen. Wenn das 9-Euro-Ticket über eine App gekauft wurde, ist bei Kontrollen ein Personaldokument vorzuzeigen. Für die Mitnahme eines Fahrrades oder Hundes lösen die Fahrgäste zusätzliche Tickets.

Abo-Neukunden sind herzlich willkommen!

„Wir finden die Aktion des Bundes sehr interessant und hoffen, wieder deutlich mehr Menschen von den Vorteilen des guten Nahverkehrsangebotes im MDV-Raum zu überzeugen. Ich kann Sie alle nur ermutigen, die Verkehrsnetze unserer Verkehrsunternehmen im MDV für 9 Euro auf Herz und Nieren zu testen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, Sie auch nach dem August weiterhin als „Ausprobierer“ oder sogar Abonnenten begrüßen zu können”, ermuntert MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann alle Menschen im Verbundgebiet.

Alle Informationen zum 9-Euro-Ticket sind unter www.1ticket.de, am MDV-Infotelefon unter 0341 – 9135 3591 und im kostenfreien Kundenchat auf www.mdv.de erhältlich.

TEXT: Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH