Inhalt
Datum: 23.02.2022

Weißenfelser Stadtratsvorsitzender zu Besuch in Partnerstadt Kornwestheim

Der Weißenfesler Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald und seine Ehefrau Inge waren am 16. Februar 2022 zu Besuch in der Partnerstadt Kornwestheim. Vor Ort statteten sie dem Museum im Kleihues-Bau eine Stippvisite ab. Das Ehepaar informierte sich dabei über die Arbeit des Museums und die aktuellen Ausstellungen.

Bei einer gemeinsamen Führung mit Oberbürgermeisterin Ursula Keck und Museumsleiterin Saskia Dams wurde den Besuchern aus Weißenfels die Ausstellung „Helden des Südwestens" gezeigt. Aus ostdeutscher Sicht hat diese einen besonderen Charme: „Viele der Helden-Geschichten aus dem Südwesten sind uns leider nicht bekannt, beziehungsweise es gab bei uns einfach andere Produkte, die den gleichen Zweck erfüllten. Porsche aber war für uns alle ein Traum. Jeder von uns Burschen träumte davon, einmal einen Porsche zu fahren. Auch von Marken wie Weck oder Maggi wurde generationenübergreifend gerne gesprochen, auch dann, wenn eigentlich ein ganz anderer Name auf der Verpackung stand", sagte Jörg Freiwald.

Oberbürgermeisterin Ursula Keck, deren nächster Aufenthalt in Weißenfels anlässlich der Verabschiedung von Oberbürgermeister Robby Risch im Juli 2022 ansteht, freute sich über den Besuch aus der Partnerstadt. „Durch die langsamen aber stetigen Lockerungen der Corona-Verordnung ist es wieder möglich, die enge Partnerschaft unserer Städte in persönlichen Zusammenkünften lebendig zu halten. Mit den regelmäßigen Videoanrufen haben wir uns gegenseitig auf dem Laufenden gehalten. Aber Termine wie der heutige Besuch machen eine gelebte Städtepartnerschaft wirklich aus", sagte das Stadtoberhaupt.

Ursula Keck und Jörg Freiwald verständigten sich darauf, die Zusammenarbeit insbesondere im Kulturbereich zu fördern und zu intensivieren. Schon in der Vergangenheit fanden enge Kooperationen zwischen den beiden Museen in Kornwestheim und Weißenfels statt. Die Ausstellung „Helden des Südwestens" im Museum im Kleihues-Bau ist noch bis 26. Juni 2022 zu sehen.