Inhalt
Datum: 10.12.2021

Weide an der Großen Saalebrücke gefällt

An der großen Saalebrücke mussten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes am 9. Dezember 2021 eine Weide fällen. Der Baum ist somit ein spätes Opfer von Sturmtief Ignatz. Die starken Winde hatten im Oktober 2021 einen großen Stämmling von etwa 60 Zentimeter Durchmesser abgerissen. Bei den jetzigen Arbeiten sollten die restlichen Äste der Weide beschnitten werden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Dabei stellten die Mitarbeiter fest, dass der Baum morsch war. Das Holz konnten sie in der Hand zerbröseln. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht war die Fällung der Weide alternativlos.

Es ist geplant, an gleicher Stelle eine neue Weide zu pflanzen. Ob dies bereits im Frühjahr 2022 geschehen kann, steht noch nicht fest. Die zuständigen Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Baumschutz werden sich hierzu mit der Landesstraßenbaubehörde abstimmen, die im Jahr 2022 die Große Saalebrücke erneuern wird.