Datum: 17.02.2022

Weltbekannter Pianist im Fürstenhaus Weißenfels

Die Epoche der Romantik wird am 25. Februar 2022, ab 19 Uhr im Weißenfelser Fürstenhaus zu neuem Leben erweckt. Pianist Ziad Kreidy präsentiert im Rahmen seines Konzertes „Waldromantik“ solistische Klaviermusik des 19. Jahrhunderts. Titelgebend sind dabei die berühmten „Waldszenen Opus 82“ von Robert Schumann, die er im Jahr der Revolutionen in Europa 1848/49 komponiert hatte. Für Schumann und die Romantiker war der Wald in den damaligen Umbruchszeiten ein Rückzugs- und ein Sehnsuchtsort. Neben den Waldszenen werden auch Werke von Schumanns Zeitgenossen Stephen Heller und Hermann Goetz erklingen.

Der 1974 im Libanon geborene Pianist und in Frankreich promovierte Musikwissenschaftler Ziad Kreidy tourt als Klaviervirtuose regelmäßig durch Frankreich, die Schweiz, Belgien, Dänemark, Deutschland und die Vereinigten Staaten. Das Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels nahm im Sommer 2019 Kontakt zu ihm auf und lud den Künstler für ein Konzert 2021 nach Weißenfels ein. Nachdem dieses pandemiebedingt im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, kann es nun am 25. Februar pünktlich zum Schütz-Novalis-Doppeljubiläum stattfinden.

Tickets für das Konzert „Waldromantik“ mit Ziad Kreidy sind für 16 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren, ermäßigt 12 Euro, Schüler/innen 5 Euro) in der Touristinformation Weißenfels am Markt 3 sowie online unter reservix.de erhältlich. Für die Veranstaltung gelten die 2G-Regel (geimpft, genesen) und Maskenpflicht. Der Einlass im Fürstenhaus in der Leipziger Straße 9 beginnt am Konzertabend um 18:30 Uhr.