Inhalt
Datum: 25.08.2022

Zauberhafte Bücher für kleine Leseratten

Mit einer großen Abschluss-Party im Kulturhaus beendete die Stadtbibliothek Weißenfels am 24. August 2022 den diesjährigen Lesesommer XXL. Insgesamt 66 Kinder hatten bei der Aktion während der Sommerferien mitgemacht und seit dem 4. Juli 2022 mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet. Für diese Leistung erhielten sie bei der Abschlussveranstaltung ein Lesezertifikat von Oberbürgermeister Martin Papke. Insgesamt kamen die Kids auf 161 Bücher.

Besonders beliebt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren in diesem Jahr Tier-Fantasy-Bücher und Fantasy-Romane. So waren die Bände von „Die Schule der magischen Tiere“, „Das kleine böse Buch“ und „Die Tierpolizei“ schnell vergriffen. Auch „Die Jaguargöttin“ und „Die Hüterin des Waldes“ erfreuten sich großer Nachfrage. Absoluter Renner waren zudem wie bereits in den Vorjahren Comic-Romane wie „Lotta-Leben“ oder „Gregs Tagebuch“. Mit Titeln wie „Die Haferhorde“ oder „Pony Jamie“ gab es auch bei den Pferdebüchern – einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur – Nachschub.

Über die große Teilnehmerzahl beim Lesesommer XXL freute sich Oberbürgermeister Martin Papke, der laut eigener Aussage selbst erst spät zum Lesen gefunden hat. „Lesen zu können, ist nichts Selbstverständliches. Aber es ist eine sehr wichtige Fähigkeit. Ich finde es deshalb klasse, dass Kinder schon im jungen Alter an Bücher herangeführt werden“, sagte Martin Papke und verriet, dass er selbst aktuell vor allem Fachliteratur zu Agrarthemen liest und seinem 2,5-jährigen Sohn auch gerne aus Kinderbüchern vorliest.

Damit sich an den Lesesommer gleich ein Leseherbst anschließt, hatte das Weißenfelser Bibliotheksteam den Zauberer Felix Wohlfahrth zur Abschluss-Party eingeladen. Dieser stellte in seiner Zauber-Show „Simsalabuch“ ganz besonderen Lesestoff vor. So demonstrierte er den anwesenden Mädchen und Jungen, wie ein leeres Zauberbuch mit Wörtern gefüllt werden kann. Außerdem präsentierte er eine ganz besondere Art des Lesens – das Gedankenlesen. Und das stilecht am Beispiel eines Harry-Potter-Romans. Auch mit einem Superheldenbuch, einem Zauberwürfel und einem Springseil sorgte er für verblüffte Gesichter im Publikum.

Neben dem Lesezertifikat durften sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über Gutscheine für die Seumebuchhandlung Weißenfels freuen. Diese wurden von der Stadtbibliothek Weißenfels, dem Bibliotheksverein und der Seumebuchhandlung zur Verfügung gestellt.

Der Lesesommer XXL ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken und der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Die Stadtbibliothek Weißenfels beteiligte sich in diesem Jahr zum 13. Mal an der Veranstaltung und hatte für die Aktion 115 neue Bücher eingekauft. Die exklusiven Lesesommer-Bücher konnten auch dank der Fördermittel des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt werden. Ziel der landesweiten Leseförderaktion ist es, bei Kindern und Jugendlichen Leselust zu wecken.