Aufgaben der Örtlichen Straßenverkehrsbehörde
- Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen für Baumaßnahmen und für Aufgrabegenehmigungen für öffentlichen Verkehrsgrund
- Erteilung von verkehrsrechtlichen Anordnungen zur Sicherung von Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehrsraum für Gemeindestraßen
- Genehmigung von Halteverboten für Umzüge
- Ausstellung von Bewohnerparkausweisen Info Bewohnerparken (siehe Anlage)
- Ausstellung von Handwerkerparkausweisen
- Anordnung von personengebundenen Behindertenstellplätzen auf Gemeindestraßen
- Erlass von verkehrsrechtlichen Anordnungen zur Änderung der Festbeschilderung nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung für Gemeindestraßen
Alle wichtigen Formulare finden sie unter "Bürgerservice > Formulare > Örtliche Straßenverkehrsbehörde".
HINWEIS zur aktuellen Vorgehensweise:
Die Bewohnerparkausweise werden auch weiterhin ausgestellt und postalisch zugesendet.
Nachfolgende Informationen zur Verfahrensweise:
- Beantragung / Verlängerungen / Änderungen von Bewohnerparkausweisen ist per E-Mail oder postalisch möglich
- Siehe Formular - Antrag Bewohnerparkausweis
Den Antrag sowie die notwendigen Anlagen in Kopie als zusammengefasste PDF-Datei an die E-Mail-Adresse verkehrsbehoerde@weissenfels.de oder per Post (Briefeinwurf auch Briefkasten Rathaushof Technisches Rathaus) senden.
Die Versendung des Bewohnerparkausweises, der Ausnahmegenehmigung und des Gebührenbescheides erfolgt postalisch. Die Gebühren sind auf die angegebene Bankverbindung zu überweisen.
Symbol | Beschreibung | Größe |
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Information zum Bewohnerparken in Weißenfels |
0.4 MB |
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Antrag Bewohnerparkausweis |
0.2 MB |
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Lageplan Bewohnerzonen A, B, C |
2.1 MB |
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Lageplan Bewohnerzone D |
0.6 MB |