Datum: 31.03.2022

Neue Beratungs- und Freizeitangebote im Neustadtbüro und im Neustadtpark

Das Weißenfelser Neustadtbüro wird ab April 2022 wieder zum Ort der Begegnung und umfassenden Beratung. Die Caritas bietet jeden Montag von 13 bis 16 Uhr wieder ihre Migrationsberatung am Neumarkt 6 an. Ebenfalls wieder vor Ort sind die Verbraucherzentrale mit ihrer Energieberatung (jeden 2. Dienstag im Monat, 15-17 Uhr, Anmeldung über das Neustadtbüro erforderlich), die Migrationsagentur des Burgenlandkreises (mittwochs, 14-16 Uhr) und das Team der BemA – Beratung migrantischer Arbeitskräfte (mittwochs, 14-18 Uhr). Mit einem neuen Angebot ist das Jugendamt jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr im Neustadtbüro. Die Mitarbeiter bieten eine Beratung für Schwangere und frisch gebackene Eltern an. Zwei Termine konnten zudem mit der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit und des Jobcenters vereinbart werden. Sie ist am 31. Mai und am 28. Juni 2022, jeweils von 12:30 bis 15:30 Uhr im Neustadtbüro und berät unter anderem zu Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung und beruflichen Wiedereinstieg.

Pandemiebedingt hatten die externen Beraterinnen und Berater während der vergangenen zwei Jahre ihre Dienste nur noch telefonisch angeboten. Da die Telefonate bei fehlenden Sprachkenntnissen oft nicht zielführend waren, entschieden sich die Mitarbeiterinnen des Weißenfelser Amtes für Gleichstellung und Integration dazu, den Bedarf nach persönlicher Beratung aufzufangen. Im Neustadtbüro informierten sie umfassend zu verschiedenen Themen. Ein unbürokratischer Schritt, denn ein solches Beratungsangebot gehört nicht zu den Pflichtaufgaben einer Kommune.

Mit der Rückkehr der externen Beraterinnen und Berater können die Mitarbeiterinnen des Neustadtbüros den Schwerpunkt jetzt wieder auf Begegnungen legen. So wird es ab April 2022 donnerstags von 15 bis 17 Uhr ein Kreativangebot der Weißenfelser Künstlerin Katja Köhler am Neumarkt 6 geben (außer 1. Donnerstag im Monat). Kinder und Eltern können dabei kostenfrei basteln und werkeln.

Als Ort der Begegnung soll auch der Neustadtpark stärker mit einbezogen werden. Bereits im vergangenen Jahr wurde eine digitale Schatzsuche für den Park und die Neustadt entwickelt. Interessierte nutzen dafür die App „Actionbound“, die kostenfrei im App-Store von Appel oder im Play-Store von Google heruntergeladen werden kann. Mit dem darin enthaltenen Spiel „Neustadtpark 2021“ lässt sich Weißenfels' größtes Stadtviertel spielerisch erkunden. Beim nächsten Frühjahrsspaziergang ist damit Spaß für die ganze Familie garantiert.

Darüber hinaus gibt es bereits Vorbereitungen für einen Lauf gegen Gewalt, der voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden wird. In Zusammenarbeit mit dem Caritas Familientreff „Die Brücke“ konnte zudem der wöchentliche Seniorensport aufrechterhalten werden. Auch das Spielmobil soll wieder Stopps in der Neustadt einlegen. Das Neustadtbüro und der Neustadtpark bieten zudem Möglichkeiten für Mini-Projekte von Ehrenamtlichen. Vorstellbar wären beispielswiese ein Familienpicknick, ein Skater-Workshop oder ein Yoga-Kurs für Senioren. Aber auch andere Ideen sind herzlich willkommen. Wer sich aktiv mit einem Freizeitangebot einbringen möchte, meldet sich im Neustadtbüro. Die Mitarbeiterinnen sind zu den Öffnungszeiten am Neumarkt 6 zu erreichen (montags 9-12 Uhr und 13-16 Uhr, mittwochs 10-18 Uhr, donnerstags 9-12 Uhr und 13-17 Uhr). Außerhalb dieser Zeiten ist der Kontakt auch per Telefon 03443 820 9720 und E-Mail stadtteilbuero@weissenfels.de möglich.

Die Stadt Weißenfels begleitet die Ehrenamtlichen bei ihren Projekten. Jeder Bürgerin und jedem Bürger soll die Möglichkeit gegeben werden, aktiv das Leben in der Heimatstadt zu bereichern und die Begegnung von Menschen zu fördern. Die Stadt Weißenfels wird dafür eine Stelle für die Ehrenamtskoordination schaffen. Die/der neue Ansprechpartner/in für die vielen Ehrenamtler der Saalestadt soll Mitte des Jahres seine Arbeit aufnehmen. Die Ausschreibung der Stelle erfolgt zeitnah. Um Initiativen auch finanziell unterstützen zu können, haben Stadt und Burgenlandkreis zudem bei der Robert-Bosch-Stiftung einen Antrag auf Fördermittel gestellt.

Ziel aller Bemühungen ist es, dass das Neustadtbüro eine Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weißenfels wird, sodass diese ihre Ideen und Anregungen für die Stadt sowie sämtliche Belange des täglichen Lebens an die Mitarbeiterinnen herantragen können.