Inhalt

OBERBÜRGERMEISTER MARTIN PAPKE

Mein Name ist Martin Papke. Ich bin seit August 2022 Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels. Ich bin im Februar 1989 in Zerbst/ Anhalt geboren und lebe seit vielen Jahren in Weißenfels.

Etwas über mich 

Als Jugendlicher habe ich einige Jahre mit meinem Vater, der als Entwicklungshelfer arbeitete, mit den Armen in den Slums von Cebu/City (Philippinen) gelebt. Nach unserer Rückkehr im Jahr 2004 besuchte ich in Wernigerode die Sekundarschule Burgbreite und anschließend die berufsbildende Schule „Geschwister Scholl“ in Halberstadt. Nach dem Fachabitur 2008 studierte ich vier Semester Architektur an der Hochschule Anhalt in Dessau und anschließend am Fachbereich Theologie an der Katholischen Hochschule in Paderborn. Das Studium habe ich 2013 mit dem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Seit meinem Referendariat in Magdeburg arbeite ich als Gemeindereferent und Leiter der JugendCityPastoral in Weißenfels für das Bistum Magdeburg. 2017 studierte ich berufsbegleitend den Master in Caritaswissenschaften und werteorientiertem Management an der Universität Passau. 2019 schloss ich das Studium mit dem Master of Arts (M.A.) ab.
Ich bin Bürger dieser Stadt, gläubiger Katholik, verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Politisches Engagement 

Seit 2017 bin ich Mitglied der CDU und Mitgliederbeauftragter im CDU-Ortsvorstand von Weißenfels. Im Zuge der Kommunalwahl im Jahr 2019 wurde ich in den Stadtrat gewählt, gehörte seither der Fraktion CDU/FDP/BfG an und war stellvertretender Faktionsvorsitzender.

Persönliche Interessen 

Ich spiele Gitarre und singe für mein Leben gern. Dazu kommen noch weitere Leidenschaften: unser Hund Davinci, unsere 10 Hühner, gutes Essen und bis vor kurzem ein Weinberg mit 500 Rebstöcken in Burgwerben.