Datum: 01.04.2022

Tickets für den Fernverkehr ab sofort im Hauptbahnhof Weißenfels erhältlich

Tickets für den Fernverkehr der Deutschen Bahn sind ab 1. April 2022 in der Servicestation im Bahnhof Weißenfels erhältlich. Bisher konnten vor Ort nur Tickets des MDV und von Abellio erworben werden. Reisende, die Tickets für den Fernverkehr der Deutschen Bahn kaufen wollten und in diesem Zusammenhang eine Beratung wünschten, mussten dafür nach Halle oder Leipzig fahren. Grund: Die Kosten für die Lizenz der DB waren für die kleine Servicestation zu hoch.

Die Inhaber der Servicestation Weißenfels haben sich durch das energische Nachfragen bei Verantwortlichen sowie durch unzählige Telefonate dafür stark gemacht, entsprechende Fahrkarten anbieten zu dürfen. Auch der Seniorenbeirat der Stadt Weißenfels, einige Politiker sowie Verantwortliche der Abellio haben dabei geholfen, die Wichtigkeit des Anliegens immer wieder an die Deutsche Bahn heranzutragen. Der Verkauf der Tickets finanziert sich nun durch einen geringen Serviceaufschlag von 2,50 Euro bis zu einem Ticketwert von 99 Euro.

Die Servicestation im Hauptbahnhof Weißenfels hat seit gut zwei Jahre geöffnet. Vor Ort gibt es ein vielfältiges Angebot mit Zeitungs- und Zeitschriftenverkauf, Bistro, Fahrrad- und E-Bike-Verleih, Reiseshop und Abellio-Lounge.