Datum: 24.03.2022

Unterstützung für die Ukraine im Burgenlandkreis

Der Angriff auf die Ukraine trifft vor allem die Bevölkerung. Aus Angst um Leib und Leben befinden sich zahlreiche Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. Viele von ihnen kommen nun auch in Deutschland an – und die Hilfsbereitschaft ist enorm. Die Einwohnerinnen und Einwohner des Burgenlandkreises zeigen derzeit eine sehr hohe Spendenbereitschaft, um Menschen in der Ukraine zu helfen.

Zeitspenden
Derzeit werden vor allem Möbelspenden, starke Hände und Transportmöglichkeiten benötigt, um den Menschen bei den Bezügen Ihrer Wohnungen zu helfen. Aber auch Sprachmittler, die bei Behördengängen und bei der Orientierung in Deutschland helfen, sind gefragt. Gesucht werden zudem Personen, die ehrenamtlich ein Freizeitangebot auf die Beine stellen oder als Patin/Pate eine ukrainische Familie im Alltag unterstützen möchten. Wer sich mit einem wöchentlichen Zeitpensum einbringen möchte, aber noch keine konkrete Idee hat, kann sich ebenfalls gerne melden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an ehrenamt@blk.de

Sachspenden und Spendenkonto
Auch Sachspenden können weiterhin gerne abgegeben werden. Die Spenden können weiterhin mittwochs bis samstags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr unter anderem im Impfzentrum Zorbau (Patterken 9, Lützen) abgegeben werden. Eine Liste mit benötigten Gütern aktualisiert der Burgenlandkreis regelmäßig auf seiner Ukraine-Sonderseite:

Dort gibt es auch Informationen zu dem Spendenkonto, das der Burgenlandkreis für die Ukraine-Hilfe eingerichtet hat.

Private Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen
Unter der neu eingerichteten Bürgerhotline 0800 – 3330013 können sich hilfswillige Bürgerinnen und Bürger des Burgenlandkreises melden, die ein Angebot zu privaten Unterbringungsmöglichkeiten von ukrainischen Flüchtlingen machen möchten. Erfasst wird unter anderem:

- Welche Personenzahl kann aufgenommen werden?
- vorläufige Dauer der Unterbringung
- Lage der Unterkunft zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
- Wie ist die Unterkunft und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten erreichbar?

Die Meldung von Wohnraum kann auch online über das Serviceportal des Burgenlandkreises erfolgen: https://service.burgenlandkreis.de/

Wer bereits Geflüchtete aufgenommen hat, kann diese anmelden unter: mia-ukraine@blk.de

Anlaufstellen für Migrant*innen vor Ort
gesonderte Beratung und Betreuung der Caritas