Datum: 05.04.2023

»... und dann kam Corona«

Die Ausstellung „… und dann kam Corona“ wird am 25. April 2023, um 12 Uhr in der Marienkirche im Rahmen der Weißenfelser Marktmusik eröffnet. Die Journalisten Bärbel Schmuck und Birger Zentner haben für die Schau 23 Menschen aus Weißenfels und Umgebung zu ihren Erfahrungen während der Corona-Pandemie befragt. In Texten und Fotos offenbaren sie eine große Bandbreite der Empfindungen, die denen vieler anderer Menschen gleichen oder ähneln. Die Schau ist bis zum Ende des Sommers zu sehen.

Corona hat tief in die gesellschaftlichen Verhältnisse eingegriffen. Im Frühjahr 2020 schlossen Schulen und Kindergärten, mussten Beschäftigte ins Homeoffice gehen, blieben Türen zu Gaststätten, Hotels, Geschäften, Sporthallen geschlossen, gab es Kontaktbeschränkungen zwischen den Menschen, wurden in Krankenhäusern die Betten – insbesondere die auf Intensivstationen – knapp, starben Menschen an den Folgen der Infektion. Mehrfach in den Jahren 2020, 2021 und 2022 schien die Welt stillzustehen. Die Menschen stritten über Maskenpflicht, es gab Impfdebatten, die bis in die Familien hineinreichen.

Was hat die Pandemie mit den Menschen gemacht? Wie haben sie die Zeit empfunden? Was haben sie daraus gemacht? Die Ausstellung in der Marienkirche zeigt die große Spannbreite der Antworten.

SCHAUSPIELER Marco Schiedt, 58 Jahre
KUNSTHANDWERKERIN Katja Köhler, 40