Inhalt
Datum: 01.09.2023

2. Weißenfelser »Lauf gegen Gewalt« war großer Erfolg

Der zweite Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ fand am 30. August 2023 an den Badanlagen statt. Bei bestem Laufwetter begaben sich etwa 1.140 Personen auf die zwei, fünf oder zehn Kilometer lange Strecke. Hinzu kamen mehr als 80 Kinder, die am Bambini-Hindernis-Lauf teilgenommen haben. Mehr als 60 Ehrenamtliche sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Die Ergebnisse und Platzierungen können im Internet eingesehen werden unter: https://zpn-timing.de

Ein fester Bestandteil des Benefizlaufes waren auch in diesem Jahr wieder Präventionsarbeit und Aufklärung zu verschiedenen Formen von Gewalt sowie themenbezogene Beratungs- und Hilfsangebote. So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an knapp 20 Ständen von Partner-Organisationen informieren, wobei der Schwerpunkt in diesem Jahr auf digitaler Gewalt lag. Dieses Angebot nutzte auch die Schirmherrin des „Laufes gegen Gewalt“, die Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt Franziska Weidinger. Vor Ort waren zudem die Paten des Benefizlaufes Oberbürgermeister Martin Papke und Generalarzt Dr. Bruno Most, stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung. Große Unterstützung erfuhr das Event auch bei der lokalen Wirtschaft. Etwa 20 Unternehmen, Vereine und Organisationen setzten als Sponsoren ein Zeichen gegen Gewalt.

„Wir sind überwältigt von der riesengroßen Resonanz. Im vergangenen Jahr waren etwa 750 Läuferinnen und Läufer dabei. Und dieses Mal wurde mit etwa 1.140 Personen sogar fast die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Freunde, Familien, Vereine und Unternehmen gingen an den Start. Alle Generationen kamen für das Event zusammen, um sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels und Mitorganisatorin Katja Henze. Ministerin Franziska Weidinger zeigte sich ebenfalls begeistert von der Veranstaltung. Lobende Worte fand sie unter anderem für die vielen Informationsstände, welche die Bandbreite der professionellen Angebote bei der Bekämpfung von Gewalt widerspiegelten.

Der Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ rückte in diesem Jahr das Thema digitale Gewalt in den Fokus der Aufmerksamkeit. Alle Startgebühren der erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Höhe von 10 Euro werden für Aufklärungs- und Präventions-Workshops zu den Themen „Cybermobbing“ sowie „Hass und Hetze im Internet“ in allen weiterführenden Schulen der Stadt Weißenfels eingesetzt. Die Workshops werden von dem Projektteam „Fairsprechen“ des FJP-Media-Vereins in Zusammenarbeit mit der Servicestelle für Kinder- und Jugendschutz durchgeführt.

Den „Lauf gegen Gewalt“ organisierte die Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg sowie dem Sport- und Freizeitbetrieb.