Datum: 02.06.2022

22. Weißenfelser Seniorenwoche zum Thema »Soziales Leben«

Bei der 22. Weißenfelser Seniorenwoche dreht sich alles um das Thema „Soziales Leben“. Insgesamt 17 Veranstaltungen stehen vom 11. bis 17. Juni 2022 auf dem Plan – so viele wie noch nie.

„Jeder Vierte in Weißenfels ist über 60 Jahre alt. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns mit den Themen beschäftigen, die diese Bevölkerungsgruppe bewegen“, sagt die Leiterin des Weißenfelser Amtes „Gleichstellung und Integration“ Katja Henze. Sie und ihre Mitarbeiterinnen haben zusammen mit dem städtischen Senioren- und dem Behindertenbeirat, Pflegeeinrichtungen, Hilfsorganisationen und Vereinen die diesjährige Weißenfelser Seniorenwoche auf die Beine gestellt. Das umfangreiche Programm setzt auf Altbewährtes, greift aber auch Neues auf. Klassiker sind das Senioren- und Behindertensportfest am 11. Juni 2022 im Stadion, das mit viel Bewegung den Reigen der Festivalwoche eröffnet, und das Bunte Markttreiben am 17. Juni 2022 am Töpferdamm, das wie immer die Seniorenwoche abschließt.

Ein Höhepunkt der Weißenfelser Seniorenwoche ist die offizielle Eröffnungsveranstaltung im Schumannsgarten. Bei Kaffee und Kuchen sorgt am 13. Juni 2022, ab 14 Uhr Künstlerin Anne Farl mit ihrem Konzert „Pack die Badehose ein“ für Stimmung. Oberbürgermeister Robby Risch eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort. Zudem verleiht der Kreisseniorenrat das Prädikat „Seniorenfreundlicher Service“ an vier Unternehmen der Saalestadt. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Tickets sind für 10 Euro in der Touristinformation (Markt 3, ehemalige Mohrenapotheke) sowie im Avendi Seniorenwohnpark (Am Töpferdamm 19), bei Scheunpflug – wir pflegen (Händelstraße 5, Herderstraße 5 und Südring 121) und bei der Volkssolidarität (NEU: Am Töpferdamm) erhältlich. An der Tageskasse kostet eine Karte 12 Euro.

Absoluter Publikumsliebling ist seit vielen Jahren die Rollende Bürgersprechstunde. Oberbürgermeister Robby Risch berichtet bei einer Busfahrt durch Weißenfels über abgeschlossene und anstehende Bauprojekte. Und weil es die letzte Tour mit Robby Risch als Oberbürgermeister ist, gibt es dieses Mal sogar zwei Termine: Am 14. und 16. Juni 2022 startet der Bus jeweils 10 Uhr am Markt. Interessierte sollten sich schnell anmelden, denn die Plätze sind heiß begehrt (03443 370464).

Auf dem Programm stehen zudem viele interessante Vorträge. „Dürfen Opa und Oma noch Auto fahren?“ heißt beispielsweise die Veranstaltung mit TÜV-Gutachterin und Diplom-Psychologin Daniela Schreiber am 16. Juni 2022, um 16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Anmeldung unter 03443 370464). Rechtsanwalt Henrik Wendler zeigt am 16. Juni 2022, um 17 Uhr in der Volkshochschule hingegen Möglichkeiten auf, früher in Rente zu gehen.

Neu im Team der Arbeitsgemeinschaft zur Weißenfelser Seniorenwoche sind die Malteser. In Kooperation mit dem Avendi Seniorenwohnpark Am Töpferdamm laden sie am 14. Juni 2022 von 10:30 bis 15 Uhr zu einer Tour ein, bei der Pflegekräfte und pflegende Angehörige einen Alterssimulator ausprobieren können. Dabei erfahren sie am eigenen Leib, wie es ist, wenn Sehkraft, Hörvermögen oder die Beweglichkeit eingeschränkt sind. Bei einem Letzte-Hilfe-Kurs am 15. Juni 2022, um 15 Uhr spricht Antje Amthor vom Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst zudem über Themen wie Sterben, Abschied und Trauer. Einfühlsam berichtet sie darüber, was Nahestehende am Ende des Lebens noch Gutes für ihre Liebsten tun können. Über die Trauerbegleitung aber auch über alle anderen Dienste der Malteser können sich Bürgerinnen und Bürger am 16. Juni 2022 von 10 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz informieren.

Zur Weißenfelser Seniorenwoche können zudem verschiedene altersgerechte Musterwohnungen besichtigt werden – von der barrierefreien Wohnung, über die Wohnung im betreuten Wohnen, bis hin zum Zimmer in der Pflegeeinrichtung. Der Pflegedienst „Scheunpflug – wir pflegen“ lädt dazu in seine Seniorenhäuser in der Herderstraße 5 (14. Juni, 14-17 Uhr) und in der Händelstraße 5 (16. Juni, 14-17 Uhr) sowie in den Wohnpark Süd (15. Juni, 14-17 Uhr) ein.

Auch die Kultur kommt im Programm der Seniorenwoche nicht zu kurz. Die Ladegastorgel der St. Marienkirche steht am 14. Juni 2022 bei einer Führung (11 Uhr) und beim Orgelspiel zur Marktzeit (12 Uhr) im Mittelpunkt. Am gleichen Tag lädt um 15 Uhr die Finnin Minttu Koivunen zu einem gemütlichen Akustik-Gitarrenkonzert ins Geleitshaus ein. In den Reigen der musikalischen Beiträge reiht sich zuletzt das offenen Volksliedersingen am 15. Juni 2022, um 14 Uhr im Heinrich-Schütz-Haus ein. Wer Literatur und Kunst der Musik vorzieht, kann der Brandsanierung am 15. Juni 2022, um 15 Uhr einen Besuch abstatten. Künstlerin Christina Simon lädt zur Sonderführung anlässlich des 250. Geburtstages von Novalis ein.

Begeistert von dem umfangreichen Programm zeigt sich der Vorsitzende des Weißenfelser Seniorenbeirates Herbert Dathe. „Vor 25 Jahren haben wir die erste Seniorenwoche in Weißenfels organisiert. Damals haben wir Stände auf dem Markt aufgebaut und Produkte fürs Alter angeboten“, erinnert er sich. Zwischen diesem Format und dem heutigen Festival liegen Welten. „Diese Entwicklung geht zu einem großen Teil auf die tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zurück. Für das Engagement und die Initiative bedanke ich mich im Namen der Beiratsmitglieder recht herzlich.“