Datum: 09.12.2023

Adventsmarkt am Märchenbrunnen

UPDATE 5.12.2023:

Die allgegenwärtige Krankheitswelle trifft nun auch den Adventsmarkt am Märchenbrunnen. Die dritte Ausgabe der Veranstaltung findet aufgrund einer Häufung von krankheitsbedingten Absagen in diesem Jahr nicht statt. Ursprünglich war die Veranstaltung am 8. und 9. Dezember 2023 mit zahlreichen Akteuren aus der Neustadt geplant.

**************************

Der 3. Adventsmarkt am Märchenbrunnen findet am 8. und 9. Dezember 2023, jeweils von 14 bis 19 Uhr statt. Zahlreiche Akteure aus der Neustadt haben für die Bürgerinnen und Bürger ein breites Angebot für das vorweihnachtliche Treiben auf die Beine gestellt.

Den Brunnen an der Gabelung zwischen Merseburger Straße und Tagewerbener Straße haben Kinder der Kita „Kleeblatt“ bereits festlich geschmückt. Um den Brunnen herum werden zum Adventsmarkt neun Hütten und eine Bühne aufgestellt. Den Markt eröffnet am 8. Dezember 2023, um 14 Uhr Oberbürgermeister Martin Papke. Für das Rahmenprogramm sorgen Kinder des Kind-Eltern-Zentrums „Kleeblatt“. Zudem laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde am Freitag und Samstag zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ein. Zur kulturellen Vielfalt trägt unter anderem der Bulgarische Verein der Stadt Weißenfels bei, dessen Mitglieder auf der Bühne Weihnachtslieder aus der Heimat präsentieren. Die Weißenfelserin Ramona Wolter sorgt zudem am Samstag mit ihrer Gitarre für Unterhaltung.

An beiden Veranstaltungstagen ist der Weihnachtsmann auf dem Adventsmarkt unterwegs. In den Programmpausen nimmt er bei gutem Wetter auf der Bühne Platz. Kinder haben dann die Möglichkeit, ein Foto mit ihm zu machen und ihre Wunschzettel zu überreichen. Für kleine Besucherinnen und Besucher gibt es zudem eine große Bastelstraße. Am Glücksrad können Gäste Dekoartikel aus Holz und Stoff gewinnen. In den Verkaufshütten gibt es unter anderem bulgarische Handwerkserzeugnisse und handgefertigte Kunst. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt. Zum Angebot gehören unter anderem Waffeln, Muffins, Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein. Auch ein Grillstand und die Zuckerwattemaschine werden aufgebaut.

Der Adventsmarkt am Märchenbrunnen wird organisiert vom Amt für Sozialraumentwicklung der Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit dem Caritas Jugendtreff „Die Brücke“. Die Durchführung der Veranstaltung ist dank der Unterstützung engagierter Bewohnerinnen und Bewohner der Neustadt und dank vieler weiterer Beteiligter möglich.