Datum: 01.08.2023

Fortbildungsangebot »Inklusiven Sport erleben«

Akteure von Sportvereinen und anderen im Sport tätigen Organisationen sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zur Teilnahme am Fortbildungsangebot „Inklusiven Sport erleben“ eingeladen. Der Verein „Special Olympics Sachsen-Anhalt“ möchte damit einen Einblick in dessen Sportkonzept, den Bereich Unified Sports® und mögliche Kooperationsformen geben.

Mithilfe der Fortbildung sollen Geling-Faktoren für inklusiven Sport vermittelt werden. Zudem wird eine Plattform für den Austausch von persönlichen Erfahrungen geboten. Kursleiter Georg Melzer, der das Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ koordiniert, vermittelt allen Teilnehmern umfangreiche Informationen zum Thema inklusiver Sport. Der Kurs besteht aus einem digitalen Modul mit theoretischen Inhalten und einem Praxismodul. Letzteres findet während der Landesspiele in Weißenfels statt und beinhaltet unter anderem die Hospitation bei einem Wettbewerb und bei den „Sportspielen für alle“. Auch eine gemeinsame Praxiseinheit mit Athletinnen und Athleten ist geplant.

Die Fortbildung „Inklusiven Sport erleben“ besteht aus sechs Lehreinheiten. Drei Theorieeinheiten finden in der 36. Kalenderwoche von 18 bis 20:30 Uhr digital statt. Drei Praxiseinheiten finden am 20. oder 21. September 2023 von 14:30 bis 17 Uhr statt. Theorie- und Praxismodul können auch unabhängig voneinander besucht werden. Der Kurs wird für die DOSB-Lizenz „ÜL-C sportartübergreifender Breitensport“ vom LSB Sachsen-Anhalt anerkannt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 31. August 2023 möglich. Alle Teilnehmenden sind auch herzlich zur Athletendisko am 21. September 2023 um 20 Uhr im Kulturhaus Weißenfels eingeladen.

Nachfragen und Anmeldung bei Georg Melzer:
E-Mail: georg.melzer@specialolympics.de