Inhalt
Datum: 01.11.2022

Gedenken an die Pogromnacht

Anlässlich des Jahrestages der Pogromnacht findet am 9. November 2022 um 18:30 Uhr eine Gedenkveranstaltung in Weißenfels statt. Die Stadt Weißenfels lädt zusammen mit dem Simon-Rau-Zentrum alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, der jüdischen Menschen zu gedenken, die verhaftet und misshandelt wurden, die umgekommen sind und deren Häuser und Synagogen in der Pogromnacht verwüstet und zerstört wurden. Treffpunkt ist die Merseburger Straße 8. Von dort aus werden Orte des Gedenkens abgeschritten; unter anderem die Straße Am Mühlberg und die Weinbergstraße. Die abschließende Kranzniederlegung findet in der ehemaligen jüdischen Synagoge in der Nordstraße 14 statt.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt das Simon-Rau-Zentrum um 20 Uhr in das Weißenfelser Kulturhaus zu einer Lesung ein. Im Wintergarten wird das Buch „Teuflische Allmacht. Über die verleugneten christlichen Wurzeln des modernen Antisemitismus und Antizionismus“ durch den Autor Tilman Tarach vorgestellt.