Inhalt
Datum: 10.05.2023

Inklusionsspielplatz und Outdoor-Fitnessanlage im Neustadtpark nehmen Form an

Im Weißenfelser Neustadtpark entsteht derzeit ein Platz für Spiel, Sport und Begegnung. Direkt am Eingang werden seit April 2023 eine Outdoor-Fitnessanlage und ein Inklusionsspielplatz errichtet. Blickfang ist ein großes Kombi-Fitnessgerät, an dem verschiedene Übungen wie beispielsweise Klimmzüge und Hangeln durchgeführt werden können. Auch Turnrecks in verschiedenen Höhen, Kletterstangen, Beinpressen und Barrenholme gehören zu der sogenannten Calisthenics-Anlage. Hinzu kommen verschiedene Stationen für Schulterpressen, Rumpfbeuge und weitere Kraftübungen für Arme, Beine, Bauch und Po. Menschen jeden Alters wird auf diese Weise Sport mit dem eigenen Körpergewicht ermöglicht.

Die Spielgeräte auf dem danebenliegenden Inklusionsspielplatz sind rollstuhlgerecht und können von allen genutzt werden – unabhängig vom Alter und den individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Den Mittelpunkt bildet ein barrierefreier Rutschturm. Auch eine rollstuhlgeeignete Nestschaukel, ein barrierefreies Karussell, ein Federtier mit zwei Sitzen und eine Wippe mit Festhaltestange für vier Personen gehören zum Angebot. Alle Geräte ermöglichen es hilfebedürftigen Menschen, mit Begleitperson an den Erlebnissen auf dem Spielplatz teilzuhaben. Eine ganz besondere Sinneserfahrung verspricht zudem ein Barfußpfad mit Steinen, Holz, Gras und anderen Materialien.

Bis Anfang Juni 2023 wird auf dem Spielplatz noch Rollrasen verlegt. Die Outdoor-Fitnessanlage erhält eine gegossene Fallschutzmatte. Die gesamte Anlage wird zudem umzäunt. Sie wird nach der Freigabe von 8 bis 22 Uhr geöffnet sein. Der Platz ist beleuchtet, sodass auch im Winter ein Training möglich ist.

Die Idee für einen Inklusionsspielplatz besteht bereits seit dem Jahr 2017. Die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten gestaltete sich für die Stadt Weißenfels jedoch schwierig. Drei Jahre lang klappte es nicht mit einer Zusage für Fördermittel. Als im Jahr 2021 dann die Zusage über Fördermittel aus dem LEADER-Programm vorlag, war bereits die Idee der Erweiterung des Vorhabens um die Outdoor-Fitnessanlage gereift. Ein cleverer Schachzug der Stadt Weißenfels, denn dadurch ließ sich nicht nur die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität des Neustadtparkes noch mehr steigern, die Saalestadt erhielt für das Bauprojekt im Jahr 2022 auch direkt eine Zusage des Landesverwaltungsamtes über Fördermittel in Höhe von knapp 248.000 Euro. Der Eigenanteil der Stadt Weißenfels lag damit bei etwa 27.000 Euro. Ohne die Fitnessanlage wäre der Inklusionsspielplatz alleine mit etwa 79.000 Euro über das LEADER-Programm gefördert worden. Der Eigenanteil der Saalestadt hätte dann bei etwa 1000.000 Euro gelegen.

Doch auch danach bereiteten die Finanzen den Verantwortlichen weiteres Kopfzerbrechen. Nach starken Kostensteigerungen im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung und der Baupreisentwicklung stieg die gesamte Investitionssumme nämlich von den zunächst geschätzten 275.000 Euro auf knapp 444.000 Euro. Eine Anpassung der Fördermittel von den 248.000 Euro auf knapp 375.000 Euro und nochmals auf knapp 400.000 Euro wurde seitens des Landesverwaltungsamtes aber glücklicherweise genehmigt. Der Eigenanteil der Stadt Weißenfels beträgt nach der Ausschreibung folglich knapp 44.000 Euro. Trotz dieses Kostenanstieges liegt der Anteil der Eigenmittel damit immer noch unter dem Niveau des anfänglichen Bauvorhabens. Ohne die Zuweisungen aus den Förderprogrammen der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalt sowie der aktiven Unterstützung aus dem Landesverwaltungsamt wäre die Stadt Weißenfels nicht in der Lage gewesen, die Spiel- und Sportanlage herzustellen.