Inhalt
Datum: 09.11.2022

Kahlschlag im Kornwestheimer Ring

Auf Anweisung des Weißenfelser Oberbürgermeisters Martin Papke wurde der Kornwestheimer Ring am 9. November 2022 komplett beräumt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwirtschaft haben sämtlichen Müll entsorgt. Illegal im öffentlichen Raum abgestellte Autos wurden abgeschleppt. Ordnungsamt und Polizei begleiteten die Maßnahme. Die Kosten für die Beräumung belaufen sich auf etwa 15.000 Euro. „Diese Aktion soll ein Kahlschlag sein“, sagte Martin Papke, der in den frühen Morgenstunden selbst mit vor Ort war. Das Ausmaß der Vermüllung habe ihn darin bestärkt, dass ein künftiger Abriss der Wohnblöcke und des Garagenkomplexes am Kornwestheimer Ring unumgänglich sei. „Der entstandene Missstand ist auf eine andere Weise leider nicht mehr händelbar“, sagte das Stadtoberhaupt.

Der Kornwestheimer Ring ist ein Straßenzug im Norden der Neustadt, dem größten Weißenfelser Stadtviertel. Das Wohngebiet stand in der Vergangenheit in Sachen Ordnung und Sauberkeit in der Kritik. Zuletzt hatten Verrohung und Rücksichtslosigkeit immer mehr zugenommen. Die Weißenfelser Neustadt ist mit einem Ausländeranteil von etwa 40 Prozent ein Schmelztiegel der Nationen. Ein großer Teil der 9.000 Bewohnerinnen und Bewohner ist von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen, sodass es in dem Stadtviertel einen erhöhten Entwicklungsbedarf gibt. Lärmbelästigung, Alkoholmissbrauch, illegale Müllentsorgung und Kriminalität sorgen dafür, dass sich die Neustadt zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt hat – eine besondere Herausforderung für Verwaltung, Politik und die staatlichen Ordnungshüter.