Inhalt
Datum: 30.08.2022

Lauf gegen Gewalt in Weißenfels: Jetzt noch anmelden

Mehr als 300 Personen haben sich bisher für den Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ angemeldet, der am 1. September 2022 erstmals an den Badanlagen stattfindet. Hinzu kommen noch einmal etwa 300 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die ebenfalls ein Zeichen für ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft setzen möchten. Die Anmeldung ist online möglich unter zpn-timing.de/a/325. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt für alle Läufe zehn Euro. Um einen realistischen Überblick über das Startfeld zu erhalten, werden Interessierte gebeten, sich bis spätestens Mittwochabend anzumelden.

„Wir sind total überwältigt von der großen Beteiligung. Mit so vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hätten wir nie gerechnet“, sagt die Leiterin des Weißenfelser Amtes für Gleichstellung und Integration Katja Henze. In Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg sowie dem Sport- und Freizeitbetrieb organisiert ihr Amt den „Lauf gegen Gewalt“. Besonders freut sie sich darüber, dass etwa die Hälfte der 300 angemeldeten Personen Kinder und Jugendliche sind. „Das ist toll, denn in diesem Alter setzt Prävention an.“

Der „Lauf gegen Gewalt“ startet auf den Badanlagen um 16:30 Uhr mit einem Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder. Im Anschluss fällt um 17 Uhr der Startschuss für die Zwei-Kilometer-Strecke. Diese kann auch gehend in gemütlichem Tempo bewältigt werden. Es folgt um 17:45 Uhr der Lauf auf der fünf Kilometer langen Strecke. Den krönenden Abschluss bildet um 18:30 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf, der bis Kriechau und wieder zurück zu den Badanlagen führt. Die Ausgabe der Startnummern mit integriertem Zeitmesser erfolgt an den Badanlagen. Sportlerinnen und Sportler sollten folglich vor ihrem Start etwas Zeit einplanen. Vor Ort gibt es auch Umkleidekabinen und Toiletten.

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen am Veranstaltungstag neben dem Organisationsteam auch zahlreiche Ehrenamtliche. So sind Schülerinnen und Schüler des Asklepios-Bildungszentrums und des Goethegymnasiums vor Ort. Auch der Frauenarbeitskreis, der Kreisangelverein und die Freiwillige Feuerwehr Kriechau helfen mit. Herzberg Security unterstützt beim Thema Sicherheit. „Nur dank der Ehrenamtlichen können wir all das überhaupt organisieren“, sagt Katja Henze. „Wir freuen uns riesig auf den Lauf aber wir haben auch Respekt vor der Dimension, die diese Aufgabe mittlerweile angenommen hat“, sagt die Amtsleiterin und bittet um Verständnis, falls am Donnerstag doch mal etwas schief gehen sollte. 

Für den „Lauf gegen Gewalt“ wird Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Der Parkplatz an den Badanlagen sollte nicht angefahren werden. Für Autofahrer stehen der Klimaparkplatz sowie die Parkplätze in der Großen Deichstraße, am Klingenplatz, an der Promenade und in der Leipziger Straße zur Verfügung. Auch in den Seitenstraßen der Neustadt kann geparkt werden.

Der „Lauf gegen Gewalt“ findet zum ersten Mal in Weißenfels statt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für gewaltfreies und zivilcouragiertes Handeln zu sensibilisieren. So setzen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem sportlichen Einsatz ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die AWO Weißenfels für die Kinder- und Jugendarbeit, den Kinderbauernhof Burgenland und den Weißen Ring e. V. für die Opferberatung. Alle Läuferinnen und Läufer erhalten mit ihrer Teilnahmeurkunde ein Freiticket für das Langendorfer Freibad.