Inhalt
Datum: 21.03.2024

Ortsbürgermeister überreichen Spende an Jugendtreff »Die Brücke«

Mehr als drei Monate ist es her, als die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister der Stadt Weißenfels beim Sponsoren-Cup auf der Eislaufbahn des Weihnachtsmarktes den ersten Platz belegten. Das Preisgeld in Höhe von 600 Euro, welches die Ortsvorsteher am 9. Dezember 2023 gewonnen haben, geht als Spende an das Caritas Jugend- und Familienzentrum „Die Brücke“. Der Leiter der Einrichtung Mario Kabisch-Böhme nahm den Scheck am 20. März 2024 entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Spende. In Kürze ist ein Ferienlager geplant. Das Geld werden wir für einen Ausflug mit den Kindern nutzen“, sagte Sozialarbeiter Mario Kabisch-Böhme.

Die Gäste führte er im Anschluss durch die Räume des Jugend- und Familientreffs. Dank Billardtisch, Fußballkicker, Playstation, Töpferei, Siebdruckmaschine, Kreativecke, Küche und Bewegungsraum ist die Bandbreite an Projekten und Aktivitäten, welche die Caritas in der Novalisstraße 4 anbietet, sehr groß. Davon zeigten sich die Tagewerbener Ortsbürgermeisterin Ines Veith und die anderen Ortsbürgermeister beeindruckt. „Von außen wirkt die Einrichtung so unscheinbar. Es ist beachtlich, was hier geleistet wird“, sagte Ines Veith. Nach dem Sieg des Sponsoren-Cups stand für die Ortsvorsteher fest, dass das Geld der Fairness halber nicht an eine Ortschaft geht. Weil „Die Brücke“ wichtige Arbeit leistet aber nicht oft im Fokus steht, fiel die Wahl auf die Einrichtung. „Ihr habt es verdient. Hier ist das Geld gut aufgehoben“, sagte die Ortsbürgermeisterin zu Mario Kabisch-Böhme.