Datum: 25.05.2022

Regenrückhaltebecken in Kleinkorbetha ist fertig

Das Regenrückhaltebecken im Weißenfelser Ortsteil Kleinkorbetha hat seinen Betrieb aufgenommen. Bei Starkregen werden die Wassermassen künftig gesteuert abgeleitet und somit Überflutungen verhindert. Um das aufgefangene Regenwasser vom Becken zur Saale zu transportieren, wurde entlang der Bothfelder Straße und der Fährstraße ein Regenwasserkanal mit Entwässerung in die Saale verlegt. Um das Regenrückhaltebecken herum wurde ein Zaun errichtet. Bis Ende Mai wird die Fläche noch begrünt. Auf diese Weise wird das Becken vor Erosionen geschützt und fügt sich optisch harmonisch in die Landschaft ein. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen zum Schutz vor Vernässung betragen etwa 1,2 Millionen Euro. Der vorgesehene Kostenrahmen wurde eingehalten. Mindestens 65 Prozent der Gesamtkosten werden über Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Mit der Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens sind die Bauarbeiten in Kleinkorbetha aber noch nicht abgeschlossen. Schließlich umfasst die gesamte Maßnahme unter anderem auch den Bau neuer Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle sowie neuer Hausanschlüsse für das zentrale Abwassernetz. Auch der grundhafte Straßenausbau sowie die Verlegung und barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen gehören zu dem Projekt, bei dem der Burgenlandkreis, die Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR, der Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Bad Dürrenberg (ZWA) und die Stadt Weißenfels eng zusammenarbeiten. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt etwa 3,5 Millionen Euro. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Die Kanalarbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Die Bothfelder Straße, die Fährstraße und die Oeglitzscher Straße haben eine neue Asphaltdecke erhalten. Die Fertigstellung aller Maßnahmen ist für Anfang November 2022 geplant. Bereits Ende Juni 2022 können aller Voraussicht nach die Bothfelder Straße, die Fährstraße und die Oeglitzscher Straße für den Verkehr freigegeben werden.