Inhalt
Datum: 20.10.2022

Schwimmhalle bleibt bis Ende 2023 geschlossen

Die Weißenfelser Schwimmhalle wird voraussichtlich erst Ende 2023 wieder geöffnet. Der Fertigstellungstermin für die Sanierungsarbeiten, der zuletzt für Oktober 2022 geplant war, verschiebt sich damit erneut. Dem Planungsbüro, das für die Planung der technischen Gebäudeausrüstung für Heizung, Lüftung und Sanitär verantwortlich war, wurde gekündigt. Ein Gutachter hatte gravierende Mängel in der Bauplanung aufgedeckt. Auch die Nacharbeiten durch das Unternehmen im Mai 2022 waren unzureichend. Der Sport- und Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels zieht damit einen Schlussstrich.

Bei den Sanierungsarbeiten an der Schwimmhalle kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Komplikationen in der Bauausführung und daraus resultierendem Bauverzug. Da Lieferschwierigkeiten und Personalmangel als Grund ausgeschlossen werden konnten, lag der Verdacht nahe, dass Planungsfehler oder Ausführungsfehler die Ursache für die Probleme sein könnten. Der Eigenbetrieb hat deshalb einen Sachverständigen beauftragt, der den Bauzustand und die Planungsunterlagen nun bewertet. Dabei sollen auch die Gebäudeplanung und die Fachplanung für die Elektronik geprüft werden, da hier ebenfalls der Verdacht besteht, dass den verantwortlichen Planungsbüros Fehler unterlaufen sind. Das entsprechende Gutachten wird voraussichtlich im Oktober 2022 abgeschlossen. Auf Grundlage der Ergebnisse wird der Sport- und Freizeitbetrieb entscheiden, wie es mit der Schwimmhalle weitergeht. Fest steht: Bereits die bisher festgestellten Mängel stellen ein erhebliches Risiko für die Bausubstanz des Hallenbades dar und sind damit letztendlich auch eine potentielle Gefahr für Leib und Wohl der Nutzerinnen und Nutzer.

Der Sport- und Freizeitbetrieb hat enormen Aufwand betrieben, um das Bauvorhaben zeitnah abzuschließen und die Schwimmhalle damit wieder für die Nutzung freizugeben. Aufgrund der genannten Fehlplanungen, augenscheinlichen Ausführungsmängeln und den mit der Behebung verbundenen Arbeiten ist es jedoch leider nicht möglich, die ursprünglich genannten Fristen zur Wiederaufnahme des Betriebes einzuhalten.

Die 1969 errichtete Weißenfelser Schwimmhalle in der Karl-Hoyer-Straße 17 wird seit Oktober 2020 saniert. Direkte Auswirkungen hat der Bauverzug unter anderem auf den Schwimmunterricht. Die Stadt Weißenfels hat für alle Grundschulen Interimslösungen organisiert. Außerdem sollen im Sommer außerhalb des Unterrichts wieder kompakte Schwimmkurse im Weißenfelser Freibad angeboten werden.