Datum: 26.08.2022

Sponsoren unterstützen Weißenfelser »Lauf gegen Gewalt«

Die WVW Wohnungsbau Wohnungsverwaltung Weißenfels GmbH, der Rotary Club Weißenfels und der Lions-Club Weißenfels unterstützen den „Lauf gegen Gewalt“, der am 1. September 2022 erstmalig an den Badanlagen stattfindet. Die WVW stellt 1.500 Euro zur Verfügung, die Rotarier 1.000 Euro und die Lions 300 Euro. Mit dem Sponsorengeld werden 200 Sporttrikots finanziert. Diese können die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer beim privaten Training tragen und damit auch nach der Veranstaltung noch ein Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander setzen. Die Streckenposten und das Organisationsteam werden ebenfalls mit den Trikots ausgestattet.

Den „Lauf gegen Gewalt“ organisiert das Amt für Gleichstellung und Integration der Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg sowie dem Sport- und Freizeitbetrieb. Alle drei Organisatoren nehmen auch mit eigenen Laufgruppen an der Veranstaltung teil. Sportvereine wie beispielsweise der UHC Weißenfels, White Rock und die Mädchenfußballmannschaft von Blau-Weiß Zorbau verlegen ihr Training an die Badanlagen und gehen beim „Lauf gegen Gewalt“ mit Teams an den Start. Da eine Zeiterfassung erfolgt, sind sogar interne Wettbewerbe möglich. Mit eigenen Gruppen dabei sind unter anderem auch die Kindertagesstätte Knirpsenland, der Weißenfelser Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes und die Asklepios Klinik. Vereine, Firmen, Institutionen, Freundeskreise und Einzelpersonen, die es diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichtun möchten, können sich anmelden unter

zpn-timing.de/a/325. Um einen realistischen Überblick über das Startfeld zu erhalten, werden Interessierte gebeten, sich bis spätestens Mittwochabend anzumelden.

Der „Lauf gegen Gewalt“ findet erstmals in Weißenfels statt. Die Organisatoren sind um einen reibungslosen Ablauf bemüht. Die Veranstaltung startet auf den Badanlagen um 16:30 Uhr mit einem Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder. Im Anschluss fällt um 17 Uhr der Startschuss für die Zwei-Kilometer-Strecke. Diese kann auch gehend in gemütlichem Tempo bewältigt werden. Es folgt um 17:45 Uhr der Lauf auf der fünf Kilometer langen Strecke. Den krönenden Abschluss bildet um 18:30 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf, der bis Kriechau und wieder zurück zu den Badanlagen führt. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt für alle Läufe zehn Euro. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die AWO Weißenfels für die Kinder- und Jugendarbeit, den Kinderbauernhof Burgenland und den Weißen Ring e. V. für die Opferberatung. Alle Läuferinnen und Läufer erhalten mit ihrer Teilnahmeurkunde ein Freiticket für das Langendorfer Freibad.

Für den „Lauf gegen Gewalt“ wird Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Für Autofahrer stehen der Parkplatz an den Badanlagen, der Klimaparkplatz sowie die Parkplätze in der Großen Deichstraße, am Klingenplatz, an der Promenade und in der Leipziger Straße zur Verfügung.