Inhalt
Datum: 27.09.2023

Weißenfels gibt legale Fläche für Graffitis frei

Ganz legal Graffiti sprayen – das ist in Weißenfels nun möglich. Dafür wurde die Bahnunterführung für Fußgänger zwischen der Saale und der Markwerbener Straße freigegeben. Nachdem Mitarbeiter der Stadtwirtschaft am 27. September 2023 noch einen Müllbehälter und ein Hinweisschild angebracht haben, können sich Graffitikünstlerinnen und -künstler künftig vor Ort ausprobieren und die Tunnelwände mit ihren Kunstwerken verzieren.

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE hatte der Weißenfelser Stadtrat im Februar 2023 beschlossen, eine legale Fläche für Graffitis im Stadtgebiet auszuweisen. Ansinnen ist es, öffentliche Kunst in den städtischen Raum zu holen. Durch die Freigabe von öffentlichen Flächen könnten sich Kreative ausprobieren und attraktive Werke als Gegenpol zu allgegenwertigen Taggs (Buchstaben, Namen,..) und Fußball-Kürzeln hervorbringen. Die Stadt Weißenfels erhofft sich zudem durch die Ausweisung einer legalen Graffitifläche, dass illegale Schmierereien im Stadtgebiet reduziert werden. Denn das Besprühen oder Bemalen von Gebäuden oder baulichen Anlagen, die nicht offiziell als Graffitifläche ausgewiesen sind, stellt eine Sachbeschädigung dar.

Eigentümer der Bahnunterführung ist die DB Netz AG. Das Unternehmen hatte im Vorfeld bereits seine Zustimmung für das Vorhaben signalisiert.