Datum: 26.07.2023

Weißenfelser Bismarckturm-Verein erhält neuen Spendenturm von der Integra

Der Weißenfelser Bismarckturm Verein hat einen neuen kunstvollen Spendenturm erhalten, den Mitarbeitende der Integra-Holzwerkstatt mit Liebe zum Detail in Handarbeit hergestellt haben. Vereinsvorstand Sebastian Röntgen ist beeindruckt: „Dieser neue Spendenturm hat unsere Erwartungen weit übertroffen!“

Schon zuvor hatte der Verein nicht mit einer handelsüblichen Büchse, sondern einem Turm erfolgreich um Spenden geworben, die wesentlich zur Sanierung des Denkmals beigetragen haben. Den alten Spendenturm aus Kunststoffplatten und mit einem Turm-Relief beklebt hatten in der Zeit um die Vereinsgründung im Jahr 2005 noch die Mitglieder selbst gebastelt. Nachdem dieser Sammelturm 17 Jahre gute Dienste geleistet hat, die Zeit aber ihre Spuren hinterlassen hatte, sollte eine neue Lösung her.

„Wir haben uns an die Integra Holzwerkstatt gewendet, weil wir in der Vergangenheit schon gut zusammengearbeitet haben und fragten, ob sie eine Idee für einen neuen Spendenturm haben“, erzählt Sebastian Röntgen. Der Verein überließ die Details dem Einfallsreichtum und Geschick der Integra-Holzwerkstatt und wurde einige Monate später mit einer detailreichen Nachbildung des Turmes auf dem Klemmberg überrascht. Integra-Mitarbeiterin Jasmin Kurschinski hat fleißig mitgeholfen und überreichte stolz den Mini-Bismarckturm an den Vereinsvorsitzenden.

Der neue Spendenturm kann zu den Öffnungszeiten des Bismarckturmes an jedem zweiten und letzten Sonntag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr bewundert und mit Spenden befüllt werden. Führungen sind außerhalb dieser Zeiten mit rechtzeitiger Voranmeldung unter

info@bismarckturm-weissenfels.de oder 01511/6308503 möglich.

Text: Bismarckturm-Verein Weißenfels