Inhalt
Datum: 23.08.2022

Weißenfelser Kulturamt-Chef Robert Brückner geht

Der Weißenfelser Kulturamtsleiter Robert Brückner verlässt die Stadtverwaltung zum 31. August 2022. Er übernimmt ab 1. September 2022 die Leitung des Amtes für Bildung, Kultur und Sport des Burgenlandkreises.

Robert Brückner war 14,5 Jahre im Kulturamt der Saalestadt tätig. „Ich hatte Lust auf neue berufliche Herausforderungen und eine persönliche Weiterentwicklung“, sagt der 42-Jährige zu den Beweggründen für den Neustart. Weil er durch Familie, Freunde und Ehrenamt stark an Weißenfels gebunden ist, war das Jobangebot in Naumburg wie ein Sechser im Lotto für ihn. „Solch eine Chance direkt vor der Haustür bekomme ich kein zweites Mal im Leben. Ich freue mich auf neue Aufgaben, neue Menschen und einen neuen Ort“, sagt Robert Brückner.

Für den Diplom-Kulturpädagogen (FH) beginnt mit dem Jobwechsel nun ein neuer Lebensabschnitt. Die vergangenen beiden Jahre waren durch die Corona-Pandemie eine schwierige Zeit für das Team des Weißenfelser Kulturamtes und für die gesamte Branche. „Man hat gemerkt, wie sensibel der Kulturbereich ist. Zeitweise hatte ich das beklemmende Gefühl, überflüssig zu sein“, gesteht Robert Brückner. Mitten in der Krise muss er sich aber nicht verabschieden. Die Kulturbranche erholt sich langsam wieder, sodass der Kulturamtsleiter einen gut gefüllten Veranstaltungskalender zurücklässt. Seine letzte Aufgabe wird das Weißenfelser Altstadtfest sein; ganz ohne Corona-Auflagen und ohne Masken.

Die Stelle des Kulturamtsleiters bei der Stadt Weißenfels soll schnellstmöglich wieder besetzt werden. Es wird deshalb zeitnah eine Ausschreibung erfolgen.