Datum: 30.06.2023

Weißenfelser Lauf gegen Gewalt: Jetzt noch von Frühbucher-Aktion profitieren

Die Frühbucher-Aktion für den zweiten Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ endet in wenigen Tagen. Die ersten 200 Erwachsenen, die sich bis 5. Juli 2023 anmelden, erhalten ab dem Start der Sommerferien kostenfreien Eintritt in das Weißenfelser Freibad. Der freie Eintritt gilt beliebig oft bis zum Ende der Badesaison. Auf dem Anmeldeportal ist für jedermann ersichtlich, wer zu den Frühbuchern gehört. Eine Liste mit den betreffenden Namen liegt an der Kasse im Freibad, sodass die Begünstigten lediglich einen Ausweis vorzeigen müssen, um freien Zugang zu erhalten. Noch 37 Freikarten sind zu vergeben. Die digitale Anmeldung ist möglich unter
https://zpn-timing.de .

Der zweite Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ findet am 30. August 2023 an den Badanlagen statt. Bisher haben sich 197 Personen angemeldet, davon 34 Kinder. Die Anmeldung ist noch bis in den August hinein möglich. Über eine rege Beteilung der städtischen Vereine, Unternehmen, Schulklassen und Kita-Gruppen würden sich die Organisatoren freuen. Der Fokus der Veranstaltung liegt in diesem Jahr auf digitaler Gewalt. Die Startgebühr der erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird für Aufklärungs- und Präventions-Workshops zu den Themen „Cybermobbing“ sowie „Hass und Hetze im Internet“ in allen weiterführenden Schulen der Stadt Weißenfels eingesetzt.

Um den „Lauf gegen Gewalt“ zu unterstützen, hat der Weißenfelser Frauenarbeitskreis am 18. Juni 2023 im Rahmen eines Hoffestes des Gewerbeparks in der Feldstraße 4a einen Kuchenbasar veranstaltet. Mehr als 15 Weißenfelserinnen hatten einen Kuchen für die Aktion gebacken. Mit dabei waren auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels Katja Henze und die Gleichstellungsbeauftragte des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung Anett Escher.

Die Frauen spenden die Einnahmen in Höhe von 366 Euro für die Organisation des Laufs gegen Gewalt. Wer das Event ebenfalls finanziell unterstützen möchte, wendet sich an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels Katja Henze (Telefon: 03443 370 466, E-Mail: gleichstellung@weissenfels.de ). Angebote für Sachspenden oder Sponsoring nimmt sie ebenfalls gerne entgegen. Auch Unternehmen, Vereine und Institutionen, die mit einem eigenen Informationsstand beim „Lauf gegen Gewalt“ dabei sein möchten, können sich bei ihr melden.

Ablauf:

Der „Lauf gegen Gewalt“ startet um 16:30 Uhr mit einem Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder. Alle teilnehmenden Kids erhalten wieder eine Medaille und eine kleine Geschenktüte; gesponsert vom Asklepios Bildungszentrum und vom DM-Drogeriemarkt Weißenfels. Es folgen um Läufe auf zwei, fünf und zehn Kilometer langen Strecken (17 Uhr, 17:45 Uhr, 18:30 Uhr). Die Zwei-Kilometer-Strecke kann auch gehend in gemütlichem Tempo bewältigt werden. Auf diese Weise ist für Menschen aller Fitness-Level eine Teilnahme am „Lauf gegen Gewalt“ möglich. Die Ausgabe der Startnummern mit integriertem Zeitmesser erfolgt an den Badanlagen.

Hintergrund:

Den „Lauf gegen Gewalt“ organisiert die Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg sowie dem Sport- und Freizeitbetrieb. Schirmherrin der Veranstaltung ist Franziska Weidinger, Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt. Paten sind Oberbürgermeister Martin Papke und Generalarzt Dr. Bruno Most, stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung. Ziel des „Laufes gegen Gewalt“ ist es, die Öffentlichkeit für gewaltfreies und zivilcouragiertes Handeln zu sensibilisieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen mit ihrem sportlichen Einsatz ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt.