Datum: 09.09.2022

Weißenfelser »Lauf gegen Gewalt« erfolgreich gestartet

Auf eine erfolgreiche Premiere des „Laufes gegen Gewalt“ schaut die Stadt Weißenfels zurück. Etwa 750 Läuferinnen und Läufer gingen am 1. September 2022 – dem Weltfriedenstag – an den Start. Sie alle setzten mit ihrem sportlichen Einsatz an den Badanlagen ein sichtbares Zeichen für ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft. Hinzu kamen etwa 90 Mädchen und Jungen, die am Bambini-Crosslauf teilnahmen.

„Wir sind überwältigt von der riesengroßen Resonanz. Innerhalb weniger Tage stieg die Zahl der Anmeldungen auf 800. Mit einer solchen Welle der Solidarität hätten wir nicht gerechnet“, sagt die Leiterin des Weißenfelser Amtes für Gleichstellung und Integration Katja Henze. Sie und ihr Team haben zusammen mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg und dem Weißenfelser Sport- und Freizeitbetrieb den Lauf organisiert und durchgeführt. „Besonders freut es mich, dass neben den vielen Bambinis auch in der Gruppe der Läuferinnen und Läufer 226 Kinder und Jugendliche dabei waren. Denn in diesem Alter ist Prävention und Aufklärung zum Thema Gewalt besonders wichtig“, sagt Katja Henze. Begeistert sei sie auch von den vielen Sportvereinen gewesen, die ihr Training an die Badanlagen verlegt haben. Darüber hinaus seien zahlreiche Firmen und Institutionen mit eigenen Laufgruppen und die Bundeswehr mit etwa 300 Soldatinnen und Soldaten dabei gewesen. „Die 2-Kilometer-Strecke legten auch Rentnerinnen und Rentner in gemütlichem Tempo zurück. Und auf der 10-Kilometer-Strecke war sogar ein Rollstuhl-Fahrer unterwegs. Genau das war unser Ziel: Eine Veranstaltung, bei der jeder mitmachen kann“, sagt Katja Henze. Auch Schirmherr Rüdiger Erben zieht ein positives Fazit zu der Premiere des Benefizlaufes. „Seit Jahrzehnten hat es in Weißenfels eine solche Großveranstaltung nicht mehr gegeben“, sagt der Landtagsabgeordnete, der selbst die 10-Kilometer-Strecke bewältigte.

Spenden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro wurden beim „Lauf gegen Gewalt“ eingenommen. Das Geld stammt zum großen Teil aus den Startgebühren für Erwachsene. Etwa 190 Euro wurden der Stadt Weißenfels aber auch aus der Kollekte zur Andacht beim Weißenfelser Altstadtfest überreicht. Die Gelder gehen zu gleichen Teilen an die AWO Weißenfels für die Kinder- und Jugendarbeit, den Kinderbauernhof Burgenland und den Weißen Ring e. V. für die Opferberatung.

Der Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ war möglich dank Sponsoren, Unterstützern sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. So hatten sich die Mitglieder des Frauenarbeitskreises unter anderem um die Ausgabe der Startnummern gekümmert. Schülerinnen und Schüler des Asklepios-Bildungszentrums und des Goethegymnasiums sowie Mitglieder des Kreisangelvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Kriechau waren als Streckenposten im Einsatz, stellten Versorgungspakete zusammen und reichten Urkunden aus. Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr entwarfen den Hindernis-Parcours für den Bambini-Lauf und bauten diesen auf. Zudem betreuten sie den Grillstand. Herzberg Security kümmerte sich vor Ort um die Sicherheit. Für den passenden Beat zur Veranstaltung sorgte der DJ von Umpa Lumpa Disco, der kostenfrei auftrat. Die Stadtwerke Weißenfels waren mit ihrer Wassertheke vor Ort. Das Weißenfelser Unternehmen ZPN-Timing arbeitete gewinnfrei und sorgte bei den Läufen für die Zeiterfassung. Nahezu gewinnfrei arbeitete auch Winterberg Promotion bei der Erstellung von Plakaten und Flyern. Die Mitglieder des Netzwerkes für Gesundheit hielten für alle Läuferinnen und Läufer einen Vitamin-Kick in Form von regionalen Äpfeln und einer Apfel-Energie-Bowle bereit. Und das Polizeirevier Burgenlandkreis informierte an einem Stand zu den Themen Zivilcourage und Gewaltfreiheit.

Die WVW Wohnungsbau Wohnungsverwaltung Weißenfels GmbH, der Rotary Club Weißenfels und der Lions-Club Weißenfels stellten insgesamt knapp 3.000 Euro für Sporttrikots zur Verfügung, die an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Benefizlaufes verschenkt wurden. Als Sponsor hatte sich auch der DM-Drogeriemarkt Weißenfels gemeldet, der 100 Beutel mit Getränken, Knabbereien und weiteren kleinen Überraschungen für die Kids des Bambini-Laufes bereitstellte. Alle Kinder erhielten zudem eine Medaille – gesponsert von der Asklepios Klinik Weißenfels.

Ein Dankeschön geht an:

Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe
Asklepios Klinik Weißenfels GmbH
Bundeswehr-Sozialwerk e.V.
DM-Drogerie Markt Weißenfels
DRK Kreisverband Weißenfels e.V.
ECW GmbH Weißenfels
Fachbereich IV der Stadt Weißenfels
Frauenarbeitskreis Weißenfels
Freiwillige Feuerwehr Kriechau
Goethegymnasium, 11. Klassenstufe
Herzberg Security
Kreisanglerverein Weißenfels e.V.
Kulturamt der Stadt Weißenfels
Lionsclub Weißenfels e.V.
Mitteldeutsches Netzwerk für Gesundheit e.V.
Rotary Club Weißenfels
White Rock e.V.