Datum: 14.06.2022

Weißenfelser Senioren- und Behindertensportfest mit mehr als 200 Teilnehmern

„Sport frei“ hieß es für etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weißenfelser Senioren- und Behindertensportfestes, das am 11. Juni 2022 im Stadion stattfand. Es war bereits die 24. Auflage des Events. Einige Sportlerinnen und Sportler waren für die Veranstaltung extra aus Merseburg, Zeitz, Horburg und Leipzig angereist.

Oberbürgermeister Robby Risch begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Morgen. Auch Bundestagsmitglied Dieter Stier sowie die Landtagsmitglieder Elke Simon-Kuch und Rüdiger Erben richteten Grußworte an die Anwesenden. Die neue Vorstandsvorsitzende des Weißenfelser Rehasportvereins Birgit Joyko gab dann den Startschuss für das Sportfest.

Nach einer kurzen Erwärmung verteilten sich die Sportlerinnen und Sportler auf die unterschiedlichen Stationen. Unter anderem traten sie beim Steckenpferd-Rennen und beim Büchsenwerfen gegeneinander an. Im Stadion war zudem ein Rollstuhlparcours aufgebaut. Auch ein Fußballturnier gehörte zum Programm. Die Moderation übernahm Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald. Zwischen den sportlichen Wettkämpfen sorgten die Mädchen und Jungs des Tanzsportclubs Blau-Gelb für Stimmung. Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden in fünf Disziplinen insgesamt 75 Medaillen verliehen. Zudem gab es Pokale für die Gewinner des Rollstuhlparcours und des Fußballturniers.

Das Senioren- und Behindertensportfest organisiert der Rehasportverein Weißenfels mit Unterstützung der Stadt Weißenfels und des Weißenfelser Sport- und Freizeitbetriebes. Das Fußballturnier stellte die Integra zusammen mit dem Kreisfußballbund auf die Beine. Ein großer Dank geht an die mehr als 50 Helferinnen und Helfer.