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Errichtung oder wesentliche Änderung oder Stilllegung einer Jauche-, Gülle- und Silagesickersaftanlage anzeigen

Diese Informationen werden (teilweise) zur Verfügung gestellt vom Bürger- und Unternehmensservice (BUS) des Landes Sachsen-Anhalt.

Sie möchten eine Jauche-, Gülle-, Silagesickersaftanlagen oder eine Anlage zum Lagern von Festmist oder Silage errichten, wesentlich ändern oder stilllegen? Dann kann es sein, dass Sie hierfür eine Anzeige bei der unteren Wasserbehörde einreichen müssen.

Allgemeine Informationen

Wenn Sie eine der folgenden Anlagen errichten, wesentlich ändern oder stilllegen möchten, müssen Sie dies vorher anzeigen:

  • Anlage zum Lagern von Silagesickersaft mit einem Volumen von mehr als 25 Kubikmetern
  • sonstige Jauche-, Gülle- oder Silagesickersaft-Anlagen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 500 Kubikmetern
  • Anlage zum Lagern von Festmist oder Silage mit einem Volumen von mehr als 1.000 Kubikmetern

Eine Anzeige müssen Sie nicht einreichen, wenn die Anlage eine Zulassung nach anderen Rechtsvorschriften hat. Oder wenn eine Zulassung beantragt ist, die die Anforderungen der »Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen« (AwSV) sicherstellt.

Zuständige Stelle

Die untere Wasserbehörde des Kreises oder der kreisfreien Stadt.

Hinweise (Besonderheiten)

Zu JGS-Anlagen zählen insbesondere

  • Behälter,
  • Sammelgruben,
  • Erdbecken,
  • Silos,
  • Fahrsilos,
  • Güllekeller und kanäle,
  • Festmistplatten,
  • Abfüllflächen mit den zugehörigen Rohrleitungen, Sicherheitseinrichtungen, Fugenabdichtungen, Beschichtungen und Auskleidungen.

Voraussetzungen

Sie müssen die Anlage nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik planen und errichten.

Die Anforderungen an die Anlage ergeben sich aus der »Verordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen« (AwSV). Diese müssen Sie einhalten und nachweisen.

Sie müssen die Anlage durch einen wasserrechtlich zugelassenen Fachbetrieb errichten lassen.

Verfahrensablauf

Viele untere Wasserbehörden bieten Ihnen für die Anzeige einen Vordruck an. Füllen Sie den Vordruck aus und senden Sie diesen den unteren Wasserbehörde postalisch zu oder überbringen diesen persönlich.

In jedem Fall prüft die Behörde Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und fordert gegebenenfalls fehlende Angaben oder Unterlagen nach. In der Regel erhalten Sie eine Anzeigebestätigung oder einen Bescheid mit Auflagen. Außerdem erhalten Sie einen Gebührenbescheid für die Bearbeitung der Anzeige.

Ihre Antragsdaten werden bei der unteren Wasserbehörde gespeichert.

Erforderliche Unterlagen

  • Vollständig ausgefülltes Anzeigeformular für JGSAnlagen
    • Bezeichnung der Anlage(n)
    • Lageplan (Standort), Abstand zu Gewässern und Trinkwasserbrunnen
    • Bauzeichnungen
    • Angaben zu Behältern (Stoffangaben, Anzahl, Volumen, Material, ober- oder unterirdisch, Leckerkennung)
    • Angaben und bauaufsichtliche Verwendbarkeitsnachweise zu Behältern, Sicherheitseinrichtungen sowie anderen verwendeten Bauprodukten, Bauarten und Bausätze
    • Rohrleitungsplan
    • Entwässerungsplan
    • eventuelle Sachverständigengutachten in der Abhängigkeit besonderer Umstände

Rechtsgrundlage(n)

Rechtsbehelf

Widerspruch