Datum: 08.07.2022

Sehnsuchtsziel Süden

Briefe der Schriftstellerin Louise von François an Museum Weißenfels übergeben

Übergabe Briefe Francois Fotografin: Anke Fey © Stadt Weißenfels

Fünf gut erhaltene Briefe der Schriftstellerin Louise von François konnten am 27. Juni an das Museum Weißenfels als Schenkung übergeben werden. Anlässlich des 205. Geburtstages der Weißenfelserin Schriftstellerin nahm Leiterin Bianca Bernstein (auf Bild links stehend) an diesem Tag die Urkunde von Matthias Böttger (Mitte) entgegen. Der Vorsitzende des Fördervereins Museum Weißenfels e.V. berichtete bei diesem Termin vor dem François-Haus an der Weißenfelser Promenade, dass der Verein die historischen Schriftstücke auf Betreiben von Olaf Brückner, dem Vorsitzenden des Weißenfelser Bürgervereins "Kloster St. Claren" e.V., und Stadtrat Johannes Kunze aus dem Nachlass von Dr. Otto Klein erworben hatte. Nun überlässt der Förderverein sie als Schenkung dem Museum Weißenfels.

Nach dem Transkribieren der alten Schriftform in die aktuelle sind diese Briefe auch für alle heutigen interessierten Personen gut lesbar. Die ehemalige Museumsmitarbeiterin Brigitte Lahse (auf Bild rechts stehend) konnte mit ihrer Arbeit die Gedanken Louise von François‘ aus den 1880er Jahren wieder aufleben lassen. So schreibt die Schriftstellerin an die Ehefrau des Archäologen Professor Ludwig Roß in Halle unter anderem: „So lange ich von meinem Leben weiß, habe ich mich unter einen südlichen Himmel geträumt; physisch mich in der Heimat niemals ganz heimisch gefühlt, ein Tropfen gotisches Blut mußte noch in mir rumoren.“ Und weiter in diesem Brief fährt sie fort: „Und nun werde ich doch sterben, ohne die hesperische Küste anders als im Traum geschaut zu haben.“ Die in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen lebende Literatin konnte ihr Sehnsuchtsziel Süden selbst nie bereisen.

Louise von François starb am 25. September 1893 mit 76 Jahren in Weißenfels. Sie hinterließ Werke wie „Die letzte Recklenburgerin“ (1871), „Frau Erdmuthens Zwillingssöhne“ (1873) oder „Stufenjahre eines Glücklichen“ (1877). Die fünf erhaltenen Briefe ergänzen nun den bisherigen Bestand, der sich bereits im Museum Weißenfels befindet, darunter verschiedene Manuskripte und Teile des Wohnzimmers Louise von François‘.