Datum: 27.01.2023

Aufarbeitung des SED-Unrechts

Die Behörde der Landesbeauftragten Sachsen-Anhalt führt seit dem Jahr 2001 Bürgersprechtage zur Rehabilitierung von SED-Unrecht durch. Dabei geht es zum einen um die Einsicht in die Unterlagen des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit. Zum anderen beraten die Mitarbeiter bei Anträgen auf Rehabilitierung von politischem Unrecht. Die Antragstellung nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen ist seit 2019 ohne Befristung möglich. In der Sprechstunde werden zudem Informationen zu Leistungen der Häftlingshilfestiftung, zum Anti-D-Hilfegesetz und zur psychosozialen Begleitung erteilt.

Die Sprechtage finden in der Familienbildungsstätte Naumburg (Neustraße 47) jeweils von 11 bis 17 Uhr statt:
20.2., 13.3., 24.4., 5.6., 26.6., 25.9., 23.10., 27.11., 18.12.2023.
Um Anmeldung wird gebeten: 03445 201576.

Darüber hinaus findet immer am ersten Donnerstag im Monat in Halle von 10 bis 16 Uhr eine Bürgerberatung beim Verein „Zeit-Geschichten“ (Große Ulrichstraße 51) statt.
Anmeldung unter: 0391 5601501.

Flyer der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur mit allen Beratungsterminen in Sachsen-Anhalt liegen im Bürgerzentrum Weißenfels (Große Burgstraße 1) aus.