Datum: 15.06.2022

Ausgelassene Stimmung zur Eröffnung der Weißenfelser Seniorenwoche

Partystimmung gab es bei der Eröffnungsveranstaltung der Weißenfelser Seniorenwoche am 13. Juni 2022 im Schumanns Garten. Mehr als 90 Gäste feierten ausgelassen zur Musik von Sängerin und Entertainerin Anne Farl. Diese zeigte in ihrem Programm „Pack die Badehose ein“ vollen Körpereinsatz und scheut auch nicht den Kontakt mit dem Publikum.

Die große Eröffnungsveranstaltung zur Weißenfelser Seniorenwoche fand aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit dem Jahr 2019 wieder statt. Oberbürgermeister Robby Risch begrüßte die Gäste und stellte dabei fest, dass auch er seit einigen Wochen zur Gruppe der Ü60-Jährigen gehört. „Alter ist keine Leistung. Es sollte aber auch keine Strafe sein. Politik und Verwaltung haben Verantwortung für ältere Menschen und müssen bei jeglichen Maßnahmen auch ein Augenmerk auf deren Bedürfnisse legen“, sagte das Stadtoberhaupt. Gleicher Meinung war Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald, der ebenfalls ein Grußwort an die Anwesenden richtete und in diesem Zusammenhang die Arbeit des Weißenfelser Seniorenbeirates lobte. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Gäste den Nachmittag und kamen ins Gespräch. Im Rahmen der Veranstaltung verlieh zudem der Kreisseniorenrat das Prädikat „Seniorenfreundlicher Service“ an vier Unternehmen der Saalestadt. Ausgezeichnet wurden der Avendi Seniorenwohnpark am Töpferdamm, das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Franziskus, das E-Center und die Marienapotheke.

Die Weißenfelser Seniorenwoche findet vom 11. bis 17. Juni 2022 unter dem Motto „Soziales Leben“ statt. Es ist bereits die 22. Auflage des Festivals. Insgesamt stehen 17 Veranstaltungen auf dem Plan – so viele wie noch nie. Die Stadt Weißenfels organisiert das Event in enger Zusammenarbeit mit dem Senioren- und dem Behindertenbeirat, Pflegeeinrichtungen, Hilfsorganisationen und Vereinen.