Inhalt
Datum: 28.06.2022

Bundesverdienstorden für Alt-Landrat Harri Reiche

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte am 27. Juni 2022 in Magdeburg das Verdienstkreuz am Bande an Landrat a. D. Harri Reiche. Die Auszeichnung erfolgte im Namen des Bundespräsidenten für seine Verdienste um die Entwicklung seiner Heimatregion und für sein unermüdliches Engagement im Burgenlandkreis. Besonders gewürdigt wurde in der Laudatio die ehrenamtliche Arbeit des Alt-Landrates als langjähriger Vorsitzender des Geo-Naturparks Saale-Unstrut-Triasland, als Vorsitzender des Kuratoriums des Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben, in der Kulturstiftung Hohenmölsen und in zahlreichen Gremien des Sparkassenwesens und des Landkreistages in Sachsen-Anhalt.

Harri Reiche wurde zur Festveranstaltung in der Staatskanzlei von seiner Familie, Landrat Götz Ulrich, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Burgenlandkreis, Mario Kerner, und dem Ehepaar Heise aus Laucha begleitet.

Landrat Götz Ulrich würdigte das Wirken seines Amtsvorgängers wie folgt:

„Harri Reiche hat mit seinem Wirken einen großen Beitrag zur positiven Entwicklung des Burgenlandkreises geleistet. Als Landrat setzte er sich stets für ein Miteinander von Wirtschaft, Politik und Verwaltung ein. Die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern war ihm besonders wichtig. Im Ehrenamt setzt er sich bis heute in zahlreichen Vereinen dafür ein, den Burgenlandkreis kulturell und touristisch voran zu bringen.“

Hintergrund:

Harri Reiche wurde bereits in der Vergangenheit mit hohen Ehrungen bedacht. Mit dem Erhalt der Dr. Johann-Christian-Eberle-Medaille im Juli 2014 wurde sein großes Engagement und seine Verdienste um das Sparkassenwesen gewürdigt. Auch erhielt er 2014 die goldene Ehrennadel des Landkreistages Sachsen-Anhalt, die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehr- und des Landesschützenverbandes und die Goldene Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr.