Inhalt
Datum: 16.05.2023

Ehemaliger Weißenfelser Bürgermeister Christian Seeker verstorben

Der Weißenfelser Bügermeister a.D. Christian Seeker ist am 8. Mai 2023 im Alter von 92 Jahren in Diepholz verstorben. Noch im Januar 2023 besuchte Oberbürgermeister Martin Papke seinen Amtsvorgänger in dessen niedersächsischen Heimatstadt, um Ideen und Gedanken auszutauschen und über Erfahrungen zu sprechen. Nun reist Martin Papke am 17. Mai 2023 nach Diepholz, um an der Beerdigung von Christian Seeker teilzunehmen.

Als Verwaltungsbeamter des Landkreises Diepholz half Christian Seeker nach der Wiedervereinigung beim Aufbau neuer Verwaltungsstrukturen in Sachsen-Anhalt. Im Dezember 1992 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Weißenfels ernannt und hatte das Amt bis Juli 1994 inne. Als ehemaliger Kämmerer sorgte er dafür, dass der Haushalt der Saalestadt stets gut aufgestellt war. Außerdem waren die Übernahme des Schlosses Neu-Augustusburg vom Bundesvermögensamt, die Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft mit Borau und die Modernisierung des Rathauses Höhepunkte seiner Amtszeit.

Seine sorgfältige, faire, bescheidene Art und sein freundliches Auftreten versetzten Christian Seeker in die Lage, zwischen verschiedenen Positionen zu vermitteln und Menschen zueinander zu bringen. Auch nach seiner Pensionierung mit 65 Jahren war er noch für die Stadt Weißenfels tätig. Er verfolgte stets die Entwicklung der Saalestadt und blieb im Austausch mit seinen Amtsnachfolgern.

Oberbürgermeister Martin Papke bleibt Christian Seeker als beeindruckende und kluge Person in Erinnerung. „Bei meinem Besuch sagte er, dass in Weißenfels die schönste Zeit seines Lebens war. Sein oberstes Zeil war es, den Menschen zu helfen“, sagt Martin Papke.