Datum: 21.11.2022

Endlich wieder Glühweinzauber am Bismarckturm

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird es am 3. Dezember 2022, von 17 bis 22 Uhr wieder ein Glühweinfest am Bismarckturm geben. Die Vorbereitungen für die traditionelle Veranstaltung laufen auf Hochtouren. Es ist das 16. Mal, dass der Weißenfelser Bismarckturm Verein e.V. im Advent zum Glühweintrinken und geselligem Beisammensein einlädt. Der Eintritt kostet drei Euro.

„Wir merken, dass die Mitglieder richtig Lust haben, anzupacken. So schnell haben wir selten unsere Listen vollgekriegt“, sagt Heike Gauk, die im Verein die Einsatzplanung der Stände koordiniert. Und auch den Weißenfelsern fehlt die Traditionsveranstaltung auf dem Klemmberg, wie Vorsitzender Sebastian Röntgen zu berichten weiß: „Wir wurden regelmäßig danach gefragt und spüren, dass unsere treuen Besucher unser familiäres Beisammensein am Bismarckturm mit seiner besonderen Atmosphäre vermissen. Und wir auch! Natürlich freuen wir uns auch auf neue Gäste, die uns und unseren Turm noch nicht kennengelernt haben.“

Die Besucherinnen und Besucher erwartet in diesem Jahr ein buntes weihnachtliches Programm am Fuße des stimmungsvoll erleuchteten Bismarckturms mit dem ein oder anderen Highlight. Am Abend wird das Umpa-Lumpa-DJ-Team für gute Laune sorgen. Das leibliche Wohl sichern neben dem obligatorischen Glühwein leckere Spezialitäten vom Grill sowie süßes und salziges Backwerk.

Derzeit ist der Verein noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum für das richtige Ambiente. „Wir haben keine großen Ansprüche und nehmen auch eine liebenswerte Krüppeltanne, die jeder Weihnachtsbaumverkäufer aussortieren würde“, sagt Sebastian Röntgen. „Nur 2,5 Meter sollte der Baum mindestens groß sein“, fügt er hinzu.