Inhalt
Datum: 08.05.2023

Grundschule Tagewerben feierlich übergeben

Die Grundschule Tagewerben und der dazugehörige Hort wurden am 5. Mai 2023 feierlich übergeben. Seit dem Jahr 2018 beschäftigt die Sanierung des Schulgebäudes die Stadtverwaltung Weißenfels. Im März dieses Jahres konnte mit der Sanierung der Außenanlagen das Bauprojekt abgeschlossen werden. Für Grundschule und Hort wurden insgesamt knapp 2,67 Millionen Euro investiert. Für die Innensanierung der Grundschule hat die Stadt Weißenfels Fördermittel in Höhe von knapp 892.000 Euro vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt erhalten. Zusammen mit der neuen Kita „An der Mühle“ bilden die Grundschule und der Hort nun einen modernen Bildungscampus für die Ortschaften Tagewerben und Reichardtswerben.

Mit Musik und Tanz feierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Kita-Kindern die Übergabe der sanierten Grundschule. Zu den knapp 200 Gästen gehörten unter anderem Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner, der Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt Thomas Pleye, Bundestagsabgeordneter Dieter Stier und Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch. Sie nahmen unter der Leitung von Schuldirektor Jürgen Lotsch nach dem Festprogramm an einer Führung durch das Schulhaus teil. Dabei konnten sie sich von den Ergebnissen der Sanierung überzeugen. Das Gebäude wurde den heutigen Ansprüchen an einen zeitgemäßen Lernort angepasst und sicherheitstechnisch ertüchtigt. Unter anderem erhielten die Schul- und Horträume Lärmschutzdecken und die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. Die Sanitärräume wurden erneuert. In den Räumen wurden zudem Brandschutzdecken und Rauchschutztüren eingebaut, um den Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang wurden auch ein neuer Haupteingang errichtet, die Rettungswege im Gebäude verbessert sowie Brandmelder und Sicherheitsbeleuchtung installiert. Mit den Fassadenarbeiten wurde außerdem die Gebäudehülle energetisch saniert. Die Fenster auf der Südseite erhielten Sonnenschutzanlagen in Form von Raffstores. Die Neugestaltung der Außenflächen rundete die Baumaßnahmen für Grundschule und Hort ab.

„Wir haben hier in Tagewerben nicht nur eine Schule saniert, sondern mit der neuen Kita einen richtigen Bildungscampus geschaffen. Alle Betreuungsformen befinden sich somit an einem Ort. Das ist Gold wert und steigert die Attraktivität unserer Ortschaften Tagewerben und Reichardtswerben“, sagte der Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste der Stadt Weißenfels Maik Trauer, der in Vertretung des Oberbürgermeisters vor Ort war. Eva Feußner gratulierte zu der gelungenen Sanierung. „Auch wenn der Eigenanteil der Kommune sehr hoch war, hat die Stadt Weißenfels mit der Sanierung der Grundschule Tagewerben die richtige Entscheidung getroffen. Es ist schön, wenn es gelingt, Schulen auch in unseren Ortschaften zu erhalten“, sagte die Bildungsministerin.

Die Grundschule Tagewerben besuchen derzeit 87 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen. Im Hort, der zur Kita „An der Mühle“ gehört, werden 81 Kinder betreut. Das Schulgebäude wurde im Jahr 1971 als „polytechnische Oberschule“ eingeweiht. Eine Turnhalle ergänzt den Schulkomplex seit dem Jahr 1975. Eine Trennung in Grundschule mit Hort und Sekundarschule erfolgte im Jahr 1991. Die Beschulung von Sekundarschülern wurde zum Ende des Schuljahres 2001/2002 jedoch eingestellt. Danach wurde der ehemalige Sekundarschulteil von Vereinen genutzt. Im Jahr 2017 begannen die Umbauarbeiten für den ehemaligen Sekundarschulteil zu einem neuen gemeinsamen Kita-Standort für Tagewerben und Reichardtswerben. Die neue Kita „An der Mühle“ ersetzte die beiden alten Kitas in den Ortschaften. Das Vorhaben wurde über das Programm „Stark V“ des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Die neue Kita wurde im September 2019 feierlich übergeben. Die Kita hat eine Kapazität für bis zu 85 Kinder in den Betreuungsarten Krippe und Kindergarten. Während der Baumaßnahmen im Gebäudeinneren der Grundschule wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Container-Klassenräumen auf dem Schulgelände unterrichtet. Auch die Hortkinder wurden hier zeitweise betreut.

Bei der feierlichen Übergabe des Schulgebäudes waren diese Strapazen jedoch vergessen. Die Kinder präsentierten die neuen Räumlichkeiten stolz ihren Familien. Die Pädagoginnen und Pädagogen hatten verschiedene Angebote wie Tanz und Basteln vorbereitet. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Tagewerben demonstrierte einen Löscheinsatz auf dem Feld vor der Kita. Auf dem Außengelände und in der Turnhalle luden zudem Spieler des Fußballvereins und des Volleyballvereins zum Mitmachen ein. Auch eine Hüpfburg und Kinderschminken sorgten für Spaß bei den Mädchen und Jungen.