Inhalt
Datum: 01.02.2022

Instagram-Kanal kulturweissenfels ist top

Die Stadt Weißenfels gehört mit ihrer Instagram-Seite „kulturweissenfels“ zu den spannendsten Accounts in Mitteldeutschland – zumindest, wenn es nach der Meinung von MDR Kultur geht. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat am 1. Februar 2022 eine Liste mit zehn Instagram-Kanälen veröffentlicht, die über kulturelle Themen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen berichten. Weißenfels wird dort in einer Reihe mit Leipzig, Dresden und Erfurt genannt. Auch überregionale Accounts wie „Harzer Highlights“, „Kreatives Sachsen“ und „Das ist Thüringen“ gehören zu der Auflistung.

Ihren Instagram-Kanal „kulturweissenfels“ betreibt die Saalestadt seit dem Jahr 2019. Seitdem wurden mehr als 220 Beiträge zu Veranstaltungen und anderen Kulturangeboten veröffentlicht. Auch Wissenswertes rund um die kulturelle Geschichte Weißenfels‘ ist immer wieder Thema. Kulturschaffende kommen ebenfalls regelmäßig zu Wort. Mittlerweile hat die Seite 1.231 Follower.

„Kultur entsteht im Dialog“, schreibt MDR-Kultur-Redakteurin Adelina Horn. Aufgrund der Corona-Pandemie würden kulturelle Räume ihr Angebot zunehmend durch eine digitale Präsenz ergänzen. Auch die Stadt Weißenfels ist während des Lockdowns neue Wege gegangen und hat unter anderem Online-Konzerte übertragen und die Lesereihe „Geschichten aus dem Heinrich-Schütz-Haus“ etabliert. Kulturamtsleiter Robert Brückner freut sich über die Anerkennung durch den Mitteldeutschen Rundfunk. Den Platz in der Top 10 sieht er als Bestätigung der guten Arbeit, die vor Ort in den Einrichtungen geleistet wird. „Wir werden die Inhalte auf Instagram und Facebook kontinuierlich weiterentwickeln, denn Social Media sehen wir als wesentlichen Kommunikationsweg mit unserer Zielgruppe“, sagte er.

Hier geht’s zum Beitrag von MDR Kultur:

https://www.mdr.de/kultur/instagram-accounts-sachsen-anhalt-thueringen-102.html