Inhalt
Datum: 20.02.2023

Jahrestag: Weißenfels zeigt Solidarität mit der Ukraine

Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Aus diesem Anlass hisst die Stadt Weißenfels die die Flagge des weltweiten Bündnisses Mayors for Peace (deutsch: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden). Aufgrund der Bauarbeiten am Rathaus wird die Fahne mit der grünen Friedenstaube neben dem Fürstenhaus in der Leipziger Straße wehen.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das internationale Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Knapp 8.200 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 830 Städte in Deutschland. Alljährlich findet Anfang Juli ein Flaggentag statt. Die Stadt Weißenfels hat sich bereits acht Mal an dieser Aktion beteiligt.

Mit dem Angriffskrieg Russlands ist die atomare Bedrohung wieder so präsent wie lange nicht mehr. Die nuklearen Drohgebärden Russlands sind ein Tabubruch. Die europäische Sicherheitsordnung wurde zerstört. Die Mitglieder der Mayors for Peace zeigen am 24. Februar 2023 deshalb ihre Solidarität mit der Ukraine und setzen ein Zeichen für eine Welt ohne Atomwaffen.