Datum: 08.06.2022

Jetzt Ticket für Eröffnungsveranstaltung der Weißenfelser Seniorenwoche sichern

Gemeinsam feiern, schlemmen und eine schöne Zeit verbringen – darum geht es bei der Eröffnungsveranstaltung der Weißenfelser Seniorenwoche am 13. Juni 2022, ab 14 Uhr im Schumanns Garten. Ein Ticket kostet 10 Euro. Der Vorverkauf läuft bereits. Da es sechs Verkaufsstellen gibt, ist der Weg zum Ticket nicht weit. Die Karten sind in der Touristinformation (Markt 3, ehemalige Mohrenapotheke) sowie im Avendi Seniorenwohnpark (Am Töpferdamm 19), bei Scheunpflug – wir pflegen (Händelstraße 5, Herderstraße 5 und Südring 121) und bei der Volkssolidarität (NEU: Am Töpferdamm) erhältlich. An der Tageskasse kostet ein Ticket 12 Euro.

Die große Eröffnungsveranstaltung zur Weißenfelser Seniorenwoche findet erstmals seit dem Jahr 2019 wieder statt. „Die Pandemie war auch für ältere Menschen eine sehr schwere Zeit“, sagt die städtische Amtsleiterin für Gleichstellung und Integration Katja Henze. Viele hätten sich aus Rücksicht auf die Gesundheit wochenlang isoliert und auf Kontakte zu Kindern und Enkeln verzichtet. „Wir freuen uns darauf, mit unserer Eröffnungsveranstaltung zur Seniorenwoche für Sommerfeeling und Unbeschwertheit zu sorgen. Wir möchten die Möglichkeit schaffen, dass sich die Menschen wieder treffen können“, sagt Katja Henze.

Bei Kaffee und Kuchen (im Ticketpreis enthalten) genießen die Seniorinnen und Senioren einen bunten Nachmittag. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Robby Risch sorgt Künstlerin Anne Farl mit ihrem Konzert „Pack die Badehose ein“ für Stimmung. Zudem verleiht der Kreisseniorenrat das Prädikat „Seniorenfreundlicher Service“ an vier Unternehmen der Saalestadt.

Die Weißenfelser Seniorenwoche findet vom 11. bis 17. Juni 2022 unter dem Motto „Soziales Leben“ statt. Es ist bereits die 22. Auflage des Festivals. Insgesamt stehen 17 Veranstaltungen auf dem Plan – so viele wie noch nie. Die Stadt Weißenfels organisiert das Event in enger Zusammenarbeit mit dem Senioren- und dem Behindertenbeirat, Pflegeeinrichtungen, Hilfsorganisationen und Vereinen.