Datum: 31.01.2022

Jetzt als Interviewer/in für den Zensus 2022 bewerben

Bei freier Zeiteinteilung innerhalb von zwölf Wochen je nach Aufwand zwischen 800 und 1.000 Euro verdienen. Möglich macht es der Zensus 2022. Für diesen sucht die Stadt Weißenfels noch ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer. Sie vereinbaren Termine und befragen dann die Personen, die durch ein computergestütztes Zufallsprinzip ausgewählt wurden. Insgesamt sind das im Gebiet der Weißenfelser Erhebungsstelle mehr als 11.700 Personen. Jede/r Interviewer/in sollte etwa 100 Personen befragen. Das entspricht etwa 25 bis 35 Haushalten, da automatisch immer alle Personen eines Haushaltes interviewt werden. Die Bezahlung der Aufwandsentschädigung für diese ehrenamtliche Tätigkeit richtet sich nach der Anzahl der Befragungen. Sie ist steuerfrei (Freibeträge für bzw. Anrechnung auf Sozialleistungen müssen individuell geklärt werden). Los geht es am 16. Mai 2022. Dann bleibt den Interviewern ein Zeitraum von 12 Wochen, in dem sie die statistischen Daten zu Familienstand und Wohnsituation erfassen können. Sie organisieren sich dabei selbstständig.

Zum Arbeitsgebiet der Weißenfelser Erhebungsstelle gehören neben Weißenfels auch Gleina, Goseck, Mertendorf, Schönburg, Freyburg, Hohenmölsen, Lützen, Stößen, Teuchern und Wethau sowie die dazugehörigen Ortsteile. Jeder Interviewerin und jedem Interviewer wird ein konkretes Gebiet zugewiesen. Wünsche können mitgeteilt werden. Das Gebiet darf aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch nicht im direkten Wohnumfeld liegen. Für Personen ohne Führerschein wird versucht, eine Lösung zu finden. Voraussetzung für die Tätigkeit sind Volljährigkeit, ein Wohnsitz in Deutschland, das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein freundliches Auftreten. Zusätzliche Fremdsprachen sind von Vorteil. Es findet im Vorfeld eine eintägige Schulung für die Interviewer/innen statt, in deren Rahmen sie auch mit allen nötigen Hilfsmitteln ausgestattet werden.

Das Bewerbungsformular und Informationen zum Zensus sind auf der städtischen Internetseite unter www.weissenfels.de/zensus-2022.html zu finden.

Hintergrund: Warum findet der Zensus statt?

Der Zensus ist eine Bevölkerungszählung, die alle zehn Jahre EU-weit durchgeführt wird. Die Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs‐ und Wohnungszahlen. Beim Zensus 2022 wird in einer Haushaltsbefragung auf Stichprobenbasis ein Teil der Bevölkerung direkt erfasst. So können Unstimmigkeiten in den Melderegistern erkannt und bereinigt werden. Die Befragten sind gemäß Zensusgesetz zur Auskunft verpflichtet. Ziel des Zensus ist die Ermittlung der Einwohnerzahlen in Deutschland sowie die Erhebung zentraler Strukturdaten. Es geht folglich unter anderem darum, wie viele Menschen in den Städten und Gemeinden leben, ob es genügend Wohnraum für alle gibt und ob mehr Kitas, Schulen, Studienplätze oder Altenheime benötigt werden.