Inhalt
Datum: 06.09.2023

Kornwestheimer Bürgermeisterin zu Besuch beim Weißenfelser Stadtfest

Anlässlich des Weißenfelser Stadtfestes empfing Oberbürgermeister Martin Papke Gäste aus der Weißenfelser Partnerstadt Kornwestheim (Baden-Württemberg). So war Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel vor Ort. Als Dezernatsleiterin ist sie in der schwäbischen Partnerstadt unter anderem für die Fachbereiche Ordnung, Personal und Finanzen zuständig. Begleitet wurde sie von Ehemann Dr. Klaus Haßdenteufel und Tochter Johanna Koch-Haßdenteufel. Kornwestheims neuer Oberbürgermeister Nico Lauxmann tritt sein Amt erst Mitte September 2023 an.

Auch aus der zweiten Weißenfelser Partnerstadt Komárno (Slowakische Republik) hatte sich Besuch angekündigt. Oberbürgermeister Béla Keszegh musste seine Teilnahme jedoch kurzfristig absagen, da er in Komárno den Ministerpräsidenten der Slowakei Ľudovít Ódor empfing. In einem Brief bedauerte er die Terminüberschneidung und stellte ein baldiges Wiedersehen am Jahresende in Aussicht.

Seine Gäste begrüßte Martin Papke am 24. August 2023 beim Eröffnungskonzert des Leipziger Symphonieorchesters. In den kommenden zwei Tagen machten sich die Städtepartner ein Bild von den baulichen und kulturellen Entwicklungen der Stadt Weißenfels und der umliegenden Region. So erhielten sie eine Führung durch die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig und erklommen das Völkerschlachtdenkmal. Zudem stand ein Rundgang durch die Weißenfelser Stadtbibliothek und die Vorstellung der Neubaupläne in der Jüdenstraße auf dem Plan. Bei einem Barbecue im Hotel Güldene Berge kamen die Gäste ins Gespräch mit verschiedenen Stadträten. Darüber hinaus haben die Delegationsmitglieder natürlich auch an Veranstaltungen des Stadtfestes teilgenommen und besuchten unter anderem das In-Extremo-Konzert, die Oldtimer-Rallye und den Historischen Markt.

„Der Besuch in Weißenfels hat meine Erwartungen übertroffen. Als Gastgeber haben alle vollen Einsatz gezeigt. Wir hatten einen wunderbaren Aufenthalt und fahren mit vielen neuen Eindrücken nach Hause“, sagte Martina Koch-Haßdenteufel, die zum ersten Mal in Weißenfels war. Begeistert zeigte sie sich auch von der Innenstadt und den städtebaulichen Plänen. „Mir sind die vielen sanierten Gebäude in der Altstadt aufgefallen. Und der Bibliotheksneubau und die Erweiterung des gastronomischen Angebots werden einen weiteren Mehrwert für die Innenstadt mit sich bringen. Ich gratuliere unseren Städtepartnern schon jetzt zu dieser sehr schönen Stadt“, sagte die Bürgermeisterin. Über das Lob freute sich Oberbürgermeister Martin Papke. „Es ist gut, wenn wir Gäste haben, die positiv über unsere Stadt berichten. Das stärkt das Selbstbewusstsein unserer Stadtgesellschaft“, sagte er.

Martina Koch-Haßdenteufel nutzte die Gelegenheit auch, um Martin Papke zu einem zeitnahen Gegenbesuch nach Kornwestheim einzuladen. Vom 15. bis 17. September 2023 findet nämlich zum ersten Mal das Kornwestheimer Stadtfest statt. Martin Papke nahm die Einladung an und hofft nun auf ein erstes Kennenlernen seines Kornwestheimer Amtskollegen Nico Lauxmann.