Inhalt
Datum: 16.06.2022

Landeschorfest in Weißenfels

3 Tage, 14 Konzerte, 25 Chöre, 700 Sängerinnen und Sänger – das 6. Landeschorfest findet vom 17. bis 19. Juni 2022 in Weißenfels statt. Veranstalter ist der Chorverband Sachsen-Anhalt e.V.; Schirmherr Ministerpräsident Reiner Haseloff. „Der 350. Todestag des großen deutschen Komponisten Heinrich Schütz hat uns veranlasst, das Chorfest in den Ort zu legen, wo er seine Kindheit und seine letzten Lebensjahre verbracht hat“, sagte Verbandspräsident Andreas Schumann bei der Programmvorstellung am 29. April 2022 im Weißenfelser Rathaus. „Weißenfels ist seit jeher eine Musikstadt. Dass wir Gastgeber des Landeschorfestes sein dürfen, passt sehr gut zu dieser Tradition“, sagte Oberbürgermeister Robby Risch. „Chormusik ist generationsübergreifend, hat eine verbindende Wirkung und ist pure Lebensfreude“, sagte das Stadtoberhaupt.

Dabei liegen entbehrungsreiche Monate hinter den Chören. Zu Spitzenzeiten der Pandemie galt im ganzen Land ein Singverbot. Umso lauter sollen nun die Stimmen beim Landeschorfest erklingen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Hörgenuss und Mitsingen eingeladen. Auftakt des dreitägigen Festivals ist das Konzert der jungen A-Cappella-Gruppe „KeinChor“ am 17. Juni 2022, um 19:30 Uhr in der Marienkirche. Zu den Höhepunkten des Landeschorfestes gehört zudem der Auftritt des Rundfunkjugendchores Wernigerode am 18. Juni 2022, um 17:30 Uhr in der Marienkirche.

Neben diesen Konzerten wird es viele Open-Air-Veranstaltungen geben. Unbedingt vormerken sollten sich Musikfreunde die Veranstaltung „Weißenfels singt“ am 18. Juni 2022, von 14:30 bis 17:30 Uhr auf dem Marktplatz. Hier wird ein riesiger Chor – bestehend aus verschiedenen Ensembles – zu hören sein und mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. „Wir haben kein festes Programm, sondern werden spontan Songs anstimmen und auch Liederwünsche aus dem Publikum erfüllen. Wettsingen und andere musikalische Einlagen sollen zeigen, dass Singen einfach nur Spaß macht“, sagte Andreas Schumann.

Gesungen wird am 18. Juni 2022 bis spät in die Nacht hinein. So schließt sich an die „Lange Nacht der Chöre“, die von 19:30 bis 22 Uhr in der Marienkirche, in der Schlosskirche und in der Elisabethkirche stattfindet, noch das Gute-Nacht-Singen an. Auf dem Marktplatz kommen dabei um 22 Uhr noch einmal etliche Chöre zusammen und stimmen – gerne mit gesanglicher Unterstützung aus dem Publikum – Einschlafmelodien an. Unter anderem sind auch der Volkschor Langendorf und das Weißenfelser Vokalensemble bei der Veranstaltung mit dabei.

Wer nicht nur die Stimmbänder, sondern auch die Füße in Bewegung versetzen möchte, ist herzlich zur Singenden Meile am 18. Juni 2022, um 11 Uhr eingeladen. Los geht es am Fürstenhaus und dann weiter zum Heinrich-Schütz-Haus, zur Passage Jüdengasse und zum Novalisgarten. An allen Stationen dürfen sich die Teilnehmer auf Gesangseinlagen freuen. Ein Konzert am Sonntagnachmittag (15-17 Uhr) auf dem Marktplatz schließt das Landeschorfest in Weißenfels ab.

Übrigens: Der Chorverband Sachsen-Anhalt e.V. hat die Meldefrist für das Landeschorfest verlängert, da viele Chöre pandemiebedingt erst jetzt wieder mit Proben beginnen konnten. Eine Anmeldung der Chöre für Auftritte bei dem Festival in Weißenfels ist noch im Mai 2022 möglich (03471 624026 oder gs@chorverband-sachsen-anhalt.de )