Datum: 17.11.2022

Lichtspektakel an der Schlossfassade

Nach mehr als 70 Veranstaltungen findet am 1. Advent das Weißenfelser Festjahr Schütz Novalis 2022 seinen spektakulären Abschluss. Dafür wurde das international ausgezeichnete Potsdamer Künstlerkollektiv Xenorama beauftragt, ein audiovisuelles Kunstwerk zu schaffen, um die beiden Persönlichkeiten Schütz und Novalis und Ihr Schaffen zu würdigen und auf einer Bühne zu vereinen.

Farben und Formen, Musik und Lyrik nehmen die Zuschauer am 27. November 2022, ab 17 Uhr im Schlosshof von Neu-Augustusburg unter dem Titel „RE:ZITATION“ mit auf eine Zeitreise von Schütz bis Novalis. „Es ist eine einmalige Show entstanden, die die gesamte Fassade des Südflügels einnehmen wird - und das nur an diesem einen Abend – ein wahrhaft würdevoller Abschluss eines großen Festjahres für Weißenfels“, sagt Dr. Maik Richter, der Leiter des Heinrich-Schütz-Hauses.

In Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Schütz-Haus und der Novalis-Gedenkstätte wurde geeignetes Material für die Produktion gesichtet und erfasst. So werden beispielsweise Musik von Heinrich Schütz, der „Novalis-Ring“, Original-Noten von Schütz, aber auch eine 3D-Abbildung der Büste von Novalis in der Klang-Lichtkunst-Show zu hören und zu sehen sein. Die 15-minütige Show ist ab 17 Uhr kostenfrei zu erleben und wird an dem Abend fortlaufend wiederholt. Im Rahmen der Höfischen Weihnacht werden außerdem Speisen, Getränke und Musik geboten.