Inhalt
Datum: 27.02.2024

Linde in Storkau gefällt

Eine alte Linde prägte bis vor kurzem das Ortsbild von Storkau. Leider musste der Baum gefällt werden, weil die Wurzeln in den Abwasserschacht ragten und diesen zerstört hatten. Außerdem verlief genau durch die Krone des Baumes eine Stromleitung, sodass die Linde im Laufe der Jahre schon massiv eingekürzt wurde. Der Fällantrag wurde von der Unteren Naturschutzbehörde bewilligt. Mitarbeiter der Weißenfelser Stadtwirtschaft haben die Fällung am 22. Februar 2024 durchgeführt. Leider wurde es im Laufe des Vorhabens versäumt, den Ortschaftsrat über die Baumfällung in Kenntnis zu setzen. Die Stadt Weißenfels entschuldigt sich für dieses Versäumnis.

Am Standort der alten Linde wird im Herbst 2024 ein Großstrauch gepflanzt, der dann wie bisher von einer Bank umrahmt wird. Für den gefällten Baum sind seitens der Stadt Weißenfels zwei Bäume als Ersatzpflanzungen vorgesehen.