Inhalt
Datum: 06.03.2024

Malteserruf engagiert sich telefonisch gegen Einsamkeit

Menschen im hohen Alter verlieren zunehmend soziale Kontakte. Weil Partner und einstige Kollegen versterben und die Kinder aus dem Haus sind. Mit einem telefonischen Besuchsdienst trägt der Malteser Hilfsdienst dazu bei, den Kontakt zur Gesellschaft zu erhalten.

„Es ist schön, Ihre Stimme zu hören. Was haben Sie vergangene Woche erlebt?“ So könnte es bald auch im Burgenlandkreis am Telefon klingen. Dort startet Ende März 2024 der Malteserruf, ein ehrenamtliches Projekt als Angebot gegen Einsamkeit.

Der Malteserruf ist ein telefonischer Begleitdienst, bei dem einmal in der Woche eine ehrenamtlich engagierte Person einen Menschen im Alter anruft. „Viele Notrufzentralen berichten davon, dass Menschen immer wieder dort anrufen, weil sie allein sind. Ein Notfall liegt aber nicht vor“, weiß Katrin Leuschner, Diözesanreferentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern in Sachsen-Anhalt. „Der Malteserruf als niedrigschwelliges Angebot möchte mit regelmäßigen Gesprächen diese Menschen aus ihrer Isolation, ihren eingefahrenen Gedankenschleifen holen.“

Anders als bei der Telefonseelsorge setzt der Malteserruf auf feste Gesprächstandems, die jede Woche eine halbe bis eine Stunde miteinander sprechen. Leuschner betont zudem: „Wahllose Anrufe gibt es nicht. Nach einem Erstgespräche werden die Gesprächspartner von uns nicht nur ausgesucht, sondern ganz gezielt vermittelt. Das ist auch deshalb wichtig, weil ältere Menschen immer wieder Opfer sogenannter Enkeltricks werden.“ Vor allem soll die gezielte Vermittlung der Gesprächspartner dazu beitragen, eine vertrauensvolle Basis zu entwickeln. Nur so könnten individuelle Themen und Bedürfnisse der älteren Menschen gut berücksichtigt oder Vorschläge für weitere Angebote und Veranstaltungen gegen Einsamkeit gemacht werden.

Seniorinnen und Senioren aus dem Burgenlandkreis können sich ab sofort für den Malteserruf anmelden. Ansprechpartner dafür ist Thomas Sieler, ehrenamtlicher Leiter des Malteserrufs in der Region. Telefonisch ist er unter der Nummer 0171 551 36 22 erreichbar. Anfragen können auch per E-Mail an thomas.sieler@malteser.org gestellt werden.

Gesucht werden aber nicht nur Menschen im Alter, die Gesprächspartner suchen. Auch Menschen, die sich ehrenamtlich im Malteserruf engagieren möchten, können sich bei Thomas Sieler melden. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Vorkenntnisse sind nicht nötigt. Dieses einfache Ehrenamt eignet sich für Studierende, Berufstätige sowie für Menschen im (Un-)Ruhestand.

Hintergrund
Der Malteserruf ist für Menschen im Alter kostenfrei. Alle Gesprächsinformationen werden vertraulich behandelt. Mehr als 340 Menschen in Sachsen-Anhalt nutzen den telefonischen Begleitdienst bereits – unter anderem an den Standorten Halle (Saale) und Magdeburg.
Die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen des Malteserrufs erhalten für ihr Engagement zunächst eine kostenfreie Ausbildung – unter anderem in Gesprächsführung und Biografiearbeit. Ist diese abgeschlossen, werden die Gesprächstandems vermittelt. Das Ehrenamt kann von zu Hause ausgeführt werden.