Datum: 07.06.2022

Neuer Termin für Olympischen Fackellauf in Weißenfels steht fest

Der Olympische Fackellauf findet am 10. Juni 2022, um 17 Uhr in Weißenfels statt. Die Veranstaltung sollte ursprünglich am 20. Mai durchgeführt werden. Aufgrund einer Unwetterwarnung war eine Absage jedoch unumgänglich. Fackelläuferin ist die 37-jährige Maria Knappe, Sportbeauftragte der Integra Weißenfelser Land gGmbH. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die junge Frau auf der 1,1 Kilometer langen Strecke vom Marktplatz zur Stadthalle zu begleiten. Es wird in gemütlichem Tempo gelaufen. Am Ziel entzündet Maria Knappe dann symbolisch das Olympische Feuer. An der Stadthalle werden im Anschluss mehrere Tanzgruppen auftreten. Dank Grillstand ist auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesorgt.

Der Burgenlandkreis ist im Jahr 2023 einer von mehr als 200 Gastgebern der Special Olympics World Games. Unter dem Motto „die Welt zu Gast im Burgenlandkreis – zusammen inklusiv“ wird der Landkreis etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Karibik-Insel Bonaire beherbergen. Der Olympische Fackellauf ist im Vorfeld der Spiele eine feste Tradition, die deutschlandweit in nur sieben Städten durchgeführt wird. In Weißenfels wird die Aktion organisiert vom Burgenlandkreis, der Stadt Weißenfels und dem Sport- und Freizeitbetrieb Weißenfels.