Inhalt
Datum: 01.02.2022

Online-Portal für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die Registrierung als Wahlhelferin oder als Wahlhelfer der Stadt Weißenfels ist ab sofort auch online möglich. Für die Oberbürgermeisterwahl am 24. April 2022 und für eine eventuelle Stichwahl am 15. Mai 2022 sucht die Saalestadt aktuell noch Unterstützung. Die digitale Anmeldung ist möglich unter:

www.wahlhelfer.weissenfels.de 

Interessierte können sich weiterhin aber auch persönlich, per Telefon oder per E-Mail melden (Marienstraße 1a in Weißenfels, Abteilung Organisation in der 3. Etage, Telefon: 03443 370-283 oder 03443 370-285, E-Mail: wahlen@weissenfels.de ).

Hintergrund: Ehrenamt Wahlhelfer/in

Die Wahlhelfer/innen werden in 34 Wahllokalen in der Weißenfelser Kernstadt und in den Ortschaften eingesetzt. Die Arbeit am Wahltag erfolgt in zwei Schichten, sodass jede Wahlhelferin und jeder Wahlhelfer einen halben Tag im Dienst ist. Zur Auszählung kommen am Abend ab 18 Uhr alle Teammitglieder zusammen. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für diesen Tag ein Erfrischungsgeld in Höhe von 16 Euro.

Für die Tätigkeit werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen aber wahlberechtigt sein. Das heißt: Sie müssen Deutsche i. S. d. Art. 116 Grundgesetz sein oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen,  seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag in der Stadt Weißenfels ihren Hauptwohnsitz haben und spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben.