Datum: 13.05.2023

Tag der Städtebauförderung 2023 in Weißenfels

Die Stadt Weißenfels beteiligt sich zum achten Mal am bundesweiten Tag der Städtebauförderung. „Aufbruch in Weißenfels“ heißt es am 13. Mai 2023, ab 10 Uhr in der Saalestadt. Thema werden unter anderem das Gloria, die Bahn-Bus-Schnittstelle Am Güterbahnhof, das Rathaus und die künftige Stadtbibliothek in der Jüdenstraße sein. Interessierte sind herzlich zum Tag der Städtebauförderung in Weißenfels eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger ist um 10 Uhr das Gloria in der Merseburger Straße 3. Dort begrüßt Oberbürgermeister Martin Papke die Gäste. Ab 10:15 Uhr öffnen sich die Türen des sonst verschlossenen ehemaligen Lichtspieltheaters. Es finden kurze, in Kleingruppen geführte Rundgänge im Gebäude statt. Dabei werden die Historie des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes sowie dessen architektonische Eigenschaften und der aktuelle Bauzustand erläutert. Auch über die Teilnahme am Förderprogramm „Nationale Projekte der Städtebauförderung“ und über die zukünftige Entwicklung des für Weißenfels bedeutenden Gebäudes wird berichtet. Das direkte Umfeld des Glorias wird ebenfalls in die Betrachtungen einbezogen. Schließlich wird in der Straße Am Güterbahnhof derzeit eine Bahn-Bus-Schnittstelle errichtet und die Weinbergstraße soll im Jahr 2024 saniert werden.

Im Anschluss an die Besichtigung treffen sich alle Interessierten gegen 11 Uhr vor dem Gloria. Von hier aus startet ein Stadtrundgang in Richtung der Altstadt zu ausgewählten vollendeten, aktuellen und zukünftigen Maßnahmen und Förderprojekten der Stadt Weißenfels. Zuerst führt der Weg über die Große Saalebrücke, welche ab dem Jahr 2024 erneuert werden soll. Danach geht es vorbei am Jobcenter, an der „Grünen Achse“ und am Stadtpark. Weitere Stationen werden die Nikolaistraße mit ihren Gebäuden, das Heinrich-Schütz-Haus und der Marktplatz sein. Während dort aufgrund des Bauernmarktes geschäftiges Treiben herrscht, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundgangs Wissenswertes über das neu gestaltete Rathaus. Die Tour endet an der Jüdenstraße 3 bis 5; dem geplanten zukünftigen Standort der Stadtbibliothek.

Hintergrund:

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 13. Mai 2023 ist bundesweit „Tag der Städtebauförderung“. Es finden in ganz Deutschland Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zu aktuellen Projekten der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Dieser Tag ist ein gemeinsames Projekt von Bund, Ländern und Kommunen sowie weiteren Trägern der Städtebauförderung. Zu diesem Tag sind alle interessierten Weißenfelser Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste sehr herzlich eingeladen!

Weitere Informationen unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de