Datum: 15.06.2022

Vortrag zur Fahrtauglichkeit im Alter

Dürfen Oma und Opa noch Auto fahren? Unter diesem Titel findet im Rahmen der Weißenfelser Seniorenwoche am 16. Juni 2022, um 16 Uhr ein Vortrag im Sitzungssaal des Rathauses statt. Dass dieses Thema die Gemüter erregt, zeigte vergangene Woche erst ein Autounfall in Hohenmölsen, bei dem eine 85-Jährige beim Rückwärtsfahren mit zwei Fußgängern kollidierte und dabei eine Frau tötete. Im Weißenfelser Rathaus klärt Diplom-Psychologin Daniela Schreiber, die als Gutachterin beim TÜV Thüringen arbeitet, über die Rechtslage auf. Außerdem erklärt sie, ab wann Hochbetagte ein Risiko im Straßenverkehr darstellen. Sie gibt aber auch Tipps, wie das Thema im Familienkreis behutsam angesprochen werden kann. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Seniorinnen und Senioren, die mit dem Gedanken spielen, ihren Führerschein freiwillig abzugeben, als auch an interessierte Angehörige. Es wird vorab um Anmeldung gebeten (Telefon: 03443 370464).

Die Weißenfelser Seniorenwoche findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt. Unter dem Motto „Soziales Leben“ stehen vom 11. bis 17. Juni 2022 insgesamt 17 Veranstaltungen auf dem Plan – so viele wie noch nie. Die Stadt Weißenfels organisiert das Event in enger Zusammenarbeit mit dem Senioren- und dem Behindertenbeirat, Pflegeeinrichtungen, Hilfsorganisationen und Vereinen.